Instagram-News: Galerie-Funktion
Die Social-Media-Plattformen veröffentlichen in den letzten Monaten eine Neuheit nach der anderen. Auch Instagram hat seit letzter Woche ein neues Update: Mit der neuen Galerie-Funktion ist man nicht mehr auf das Posten einzelner Bilder beschränkt. Und jetzt stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen diese neue Funktion nutzen?
Das Update
Mit dem neuen Update muss man nicht mehr das beste Foto oder Video auswählen, sondern man kann bis zu zehn Fotos und Videos in einem Post integrieren. Das Prinzip ist gleich wie bei den Instagram-Ads – mit einem Rechtswisch kann man sich durch die Bilder bzw. Videos swipen.
Die Funktion
Beim Hochladen auf den Feed gibt es ein neues Icon um mehrere Fotos und Videos auszuwählen.
Sobald man seine Bilder und Videos ausgewählt hat, kann man weitergehen. Man kann über die ganze Reife einen Filter legen oder jedes Bild einzeln bearbeiten. Die Reihenfolge der Bilder kann man ganz einfach ändern – lange auf das gewünschte Bild drücken und dann ganz einfach verschieben. Pro Post gibt es aber nur eine Bildunterschrift, was sehr schade ist bei dieser neuen Funktion.
Damit die User sehen, dass es sich um eine Galerie handelt, ist das Symbol auf dem Profilraster mit dem Galerie-Icon versehen. Im Newsfeed hat es unter dem Postbild Punkte, die zeigen, dass es mehrere Bilder und Videos hat.
Wie können es Unternehmen einsetzen?
Mit diesem Update werden für Unternehmen die Möglichkeiten grösser, ihre Produkte und Dienstleistungen den Follower und Instagram-User besser zu präsentieren.
Zum Beispiel kann ein Fashionunternehmen verschiedene Kleidungsstücke eines Outfits einzeln zeigen und am Schluss das ganze Outfit zusammen. Oder Rezepte können Schritt für Schritt erklärt werden. Natürlich eröffnet das ganz neue Wege, Storys zu erzählen.
Fazit
Das Update eröffnet für Unternehmen neue Möglichkeiten ihre Produkte, Dienstleistungen und Stories an die Instagram-User zu bringen. Das bis zu 10 Bilder bzw. Videos in eine Galerie eingefügt werden können und die einfache Bearbeitung der Bilder und Reihenfolge ist ein grosses Plus. Das Negative an diesem Update ist, was ich persönlich sehr schade finde, dass nur eine Bildunterschrift pro Galerie gemacht werden kann und man noch immer keine Links in die Bildunterschriften einfügen kann.
Wie werdet ihr die Galerie-Funktion auf Instagram nützen?
keine Kommentare