Instagram baut ihre Brücke zum Metaverse: Part 1
Mark Zuckerberg gilt als einer der Visionäre fürs Thema Metaverse. Mit «Horizon Workrooms» und «Horizon Worlds» will er vorne mit dabei sein. Aber auch Instagram, welches ebenfalls zum Meta-Konzern gehört, soll nun den ersten Schritt in Richtung Metaverse gehen. Was beim «House Of Instagram»-Event darüber erzählt wurde, erfahrt ihr in diesem Blogpost.
Zukunftsmusik Metaverse
Ca. alle 15 Jahre in der Zeitrechnung der Technik beginnt eine neue Ära. Vor ca. 15 Jahren wurde mit dem iPhone die aktuelle Ära eingeläutet, nochmals ca. 15 Jahre zuvor war in den 90ern die öffentliche Nutzbarkeit des Internets ein bahnbrechendes Ereignis. Viele Tech-Gurus warten jetzt auf den kommenden Technik-Sprung. Dieser soll nun der Aufbruch ins Web 3.0 Zeitalter sein. Das wollen natürlich viele Werber nicht verpassen.
Auch Meta will vorne mit dabei sein und hat mit «Horizon Workrooms» und «Horizon Worlds» schon zwei Metaverse-Plattformen lanciert. Auch die Social-Kanäle von Meta, so wie Instagram, sollen Richtung Metaverse «getrimmt» werden und mit Mixed Reality die ersten Schritte in die Richtung gehen.
Die Technik zur Verbindung
Die Smartphone-Ära hat uns viel Segen und viele Möglichkeiten gebracht. Bücher schnell mal unterwegs bestellen, die Schlüssel per Smartphone wiederfinden oder schnell den im Wald gefundenen Pilz live vor Ort recherchieren.
Aber auch negative Aspekte gibt es: der ständige Blick Richtung Smartphone hat den Blick nach vorne, sprich zu unserem Gegenüber eingeschränkt. Denken wir nur an eine Datenight vor dem Smartphone vs. Datenight seit dem Smartphone – Food-Fotos inklusive …
Das soll sich laut Meta verändern, denn das Metaverse, und die zugehörigen VR-Brillen, sollen unseren Blick wieder auf die Verbindung von Mensch zu Mensch legen. Auch wenn dies auf einer digitalen Basis passieren wird.
Einige Techniken die Instagram einsetzen will, um das Erlebnis von Instagram Richtung Metaverse zu bringen sind:
Spark AR: Augmented Welten sollen als Instagram-Filter neue Werbemöglichkeiten und Kreativmöglichkeiten bieten.
Reichhaltigeres Storytelling: Durch Mixed Reality sollen Storytelling und Werbemassnahmen kreativer und auffallender werden.
Neue Identitäten aka Avatare: Jetzt schon verfügbar! Erstelle auf Instagram deinen personalisierten Avatar und füge ihn zu deinen Insta-Aktivitäten hinzu.
Fazit
Rein in die neue Ära! Interessiert dich das Thema Metaverse? In diesem Blogbeitrag rund um den Megatrend Metaverse erfährst du noch mehr.
keine Kommentare