Zum Inhalt springen

Ideenfabrik: 4 Social Video Content Ideen

keine Kommentare

zu sehen ist eine Glühbirne und der Beitragstitel

Steht in eurem Redaktionsplan wieder mal ein Video für euren Social Media Auftritt an, aber ihr habt keine Ahnung, was ihr als nächstes produzieren sollt? Wir wissen, dass kreativ sein auf Knopfdruck nicht immer funktioniert. Deshalb stellen wir euch ein paar Videoideen für eure Social Videos vor.

A Day in the Life

Der Personenkult hat in den letzten Jahren stark zugenommen, nicht zuletzt durch den Aufstieg von sozialen Plattformen wie Instagram und YouTube, auf denen Personen Einblicke in ihr Leben geben. Die User wollen in die Leben von Influencern, Schauspielern, Sängern oder Politikern eintauchen und mehr darüber erfahren. Das Interesse ist jedoch nicht nur auf solche prominenten Persönlichkeiten begrenzt.

Deshalb eignen sich «A Day in the Life»-Videos immer sehr gut, wenn ihr eure Firmenkultur oder eure Mitarbeiter nach aussen tragen wollt. Begleitet einfach mal eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter einen Tag lang mit der Kamera in deren Arbeitsalltag. Geeignet sind beispielsweise Personen, die eine interessante Tätigkeit ausüben oder bereits seit langer Zeit in der Firma tätig ist. Auch in der Rekrutierung macht es Sinn, diese Stelle zu porträtieren, indem ihr jemanden aus derselben Abteilung begleitet.

Kurze Statements

Wenn ihr nur ein kurzes Video von 10-20 Sekunden produzieren und gleichzeitig eure Firma vermarkten wollt, eignen sich Statements von Mitarbeitern, Kunden oder Partnern gut. Sie sind ausserdem leicht und schnell produziert. Fragt einfach eine passende Person an, ob sie kurz Zeit hätte, ein kurzes Statement über eure Firmenwerte, ein bestimmtes Projekt oder euren Service abzugeben. Nach der Aufnahme braucht ihr das Video nur noch entsprechend zu schneiden und fertig ist euer nächstes Social Video.

Tipp: Es lohnt sich, gleich mehrere solcher Statements an einem Tag aufzunehmen. So habt ihr mit nur wenig Aufwand eine Videoserie produziert.

Testimonial

Die etwas längere Version des Statements ist das Testimonial, welches insbesondere mit Kunden gemacht wird. Testimonials sieht man oftmals im Bildformat in Broschüren oder auf Websites. Sie können aber schnell etwas zu werberbisch und gestellt daherkommen. Das Videoformat sorgt hingegen für Authentizität und Glaubwürdigkeit, weil der User die Kunden schon fast live auf Video miterleben können.

Für ein Testimonial-Video setzt ihr euch einfach mit der Person hin und bittet sie, etwas über eure Firma, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erzählen.

Diese Testimonials funktionieren brigens auch gut mit Mitarbeitern, um euer Employer Branding zu stärken.

Schnellfragerunde / Burning Questions

Meiner Meinung nach erreicht man mit diesem Videotyp viele Anforderungen für Social Videos: kurze Videolänge, Unterhaltung, Schnelligkeit, Einzigartigkeit. Mit Schnellfragerunden kann man den User von Anfang an fesseln, weil die Geschwindigkeit hoch ist und man im Video sofort zum Punkt kommt.

Begleitet beispielsweise eine/n Mitarbeiter/in mit der Kamera durch die Gänge oder setz euch einfach mit ihr hin und stellt ihr schnell eine Frage nach der anderen. Die Voraussetzungen der Fragen: Sie müssen schnell zu beantworten sein und sie sollten etwas ausgefallener sein. Fragen wie «Weshalb arbeitest du bei Firma xy?» sind hier also eher fehl am Platz. Es müssen sich auch nicht alle Fragen auf die Arbeit oder Firma beziehen. Sie dürfen auch gerne eine andere Richtung einschlagen. Hier ein paar Beispiele solcher Fragen:

  • Beschreibe Firma xy in drei Worten
  • Hunde oder Katzen?
  • Wenn du diese Karriere nicht eingeschlagen hättest, welchen Beruf hättest du stattdessen ausgeübt?
  • Was war dein erstes Konzert?
  • Wenn du deine Position mit jemand anderem bei Firma xy für einen Tag tauschen könntest, mit wem würdest du tauschen?

Seid mutig und denkt ruhig etwas out of the box:

Die Liste könnte noch lange weitergezogen werden, die Möglichkeiten sind fast endlos. Habt ihr weitere Video Content Ideen? Diskutiert sie mit uns im Workshop, und wir brechen Bahnen!

Kategorie:  Video

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren