Zum Inhalt springen

5 Social Media Content-Ideen

keine Kommentare

5-Social-Media-Content-Ideen

Manchmal ist es gar nicht so einfach, etwas Abwechslung in die Timeline zu bringen. Das Rad neu erfinden, ist auch schwierig. Muss man aber auch nicht. Unsere Tipps helfen dabei, wieder etwas Schwung reinzubringen. Wir liefern euch 5 Social Media Content-Ideen.

Aus einem langweiligen Montag einen Motivations-Montag machen

Für jeden Wochentag gibt es eine oder zwei Kategorien. So werden aus unseren Wochentagen zum Beispiel folgende Themen-Tage (Deutsch oder Englisch):

  • Montag: Motivation-Montag, Musik-Montag, Mach’s-möglich-Montag, Monday mood,
  • Dienstag: Tuesday Tip
  • Mittwoch: Wednesday Wisdom
  • Donnerstag: Throwback Thursday, Thursday Thoughts, Thankful Thursday
  • Freitag: TGIF, Friyay, Follow Friday
  • Samstag: Selfie-Samstag, Saturday Swag, Social Saturday
  • Sonntag: Sunday Funday

xeit-gif

Bei Instagram und Twitter sind bei solchen Posts die Hashtags natürlich wichtig!

Tag des XY

Solche Post kennt jeder zur Genüge. „Zur Feier des internationalen Tages des XY…“. Wenn man das Ganze mit den Tagen nicht übertreibt und einen Tag nimmt, der auch zum Thema des Kanals passt, kann man daraus ein paar coole Posts kreieren.

Rittersport hat dies perfekt gemacht. Am 01.11.16 veröffentlichte die Schokoladen-Marke zum Tag des Einhorns folgenden Post:

Rittersport-TagdesEinhorns

Binnen kurzer Zeit war die Schokolade im Store ausverkauft.

Rittersport-TagdesEinhorns-ausverkauft

Fragen stellen

Regt die Community zur Interaktion an. Stellt im Posttext-Fragen, so dass sich die Leute auch direkt angesprochen fühlen. Ein Beispiel hier von Bell:

Bell-Post

Lückenfüller (Lückentext)

Auch beliebt sind die Lückenfüller. Hier ein schon etwas älteres Beispiel von Viseca:

Viseca

Stell die Mitarbeitenden vor

Allgemein laufen Behind the Scene-Posts sehr gut. Damit die Leute einen Eindruck erhalten, wer denn da im Hintergrund alles mitwerkelt, kann man einfach mal die Gesichter dahinter vorstellen.

Ein Beispiel vom Zürcher Start-up Movu, das mit diesem – auch schon älteren – Post nicht nur die Funktion eines „Move Captains“, sondern auch gleich die Personen dazu vorstellt.

Movu

Noch mehr Ideen erarbeiten wir zusammen im Social Media Content Workshop.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren