Zum Inhalt springen

«Ich bin ein Star, holt mich hier raus» – Digital Detox-Experiment im Urwald

keine Kommentare

Was passiert eigentlich, wenn man ein paar Menschen in den Urwald schickt und sie auf Digital Detox setzt? Zurzeit wieder zu sehen im Dschungelcamp von RTL mit 12 neuen Kandidatinnen und Kandidaten. Darüber berichte ich in meinem neuen Blogbeitrag.

Digital Detox Camps – Summer Camps for Adults

Digital Detox Camps gibt es schon einige im sonnigen Kalifornien. Dort sollen Menschen lernen, eine Weile ohne Internet zu leben. Vor allem bei Techfreaks aus dem Sillicon Valley ist das beliebt. Hier ein Beispiel eines solchen Camps.

Etwas anders ist das beim Dschungelcamp auf RTL. Zentral ist dort nicht die Idee, die Menschen auf den Pfad des digitalen Verzichts zu führen. Vielmehr dient das zur Schau stellen von Eitelkeiten dem aufgeilenden Voyeurismus der sensationsgetriebenen Zuschauerschaft. Es wäre wohl eher langweilig, wenn die Teilnehmer mitten im Dschungel und vor der Mattscheibe von Millionen Zuschauern gedankenverloren mit ihren Smartphones rumhängen würden. Nun gut, ob es spannender ist die Teilnehmer in ihren Hängematten einfach so, ohne Scheuklappe, rumhängen zu sehen, sei dahingestellt.

Gemeinsam mit den Digital Detox Camps hat das Dschungelcamp auf jeden Fall, dass es viel organisierte Unterhaltung bietet, nicht zu verwechseln mit organisiertem Verbrechen.

Digital Detox Camps simulieren sozusagen die Features des Internets. Die Teilnehmer können Bogenschiessen lernen oder Breakdancer werden, Kurzgeschichten schreiben, mit einer Seilrutsche durch den Wald sausen oder bei Color Wars mitkämpfen. Erinnert mich alles ein wenig an meine Jungwacht-Zeit zu Teenie- und Tweenie-Zeiten.

Beim Dschungelcamp gibt es Prüfungen, bei denen die Teilnehmer Sterne erspielen können, die dann in Essensrationen umgewandelt werden. Die Spiele heissen «Nachsitzen», «Termi(e)ten kaufen, wohnen», «Spassbad von Murwillumbah», «Das weisse Irrenhaus» oder «Die Dschungel-Kirmes». Die Namen der lustigen Spiele verraten es, die Spiele haben ein wenig mit den Urbewohnern des Urwalds zu tun.

Fest steht also, ohne Unterhaltung geht wenig beim Digital Detox- oder Dschungelcamp.

1zu1-Kommunikation

Spannend im Dschungelcamp ist die 1zu1-Kommunikation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das ist Kommunikation ohne digitale Scheuklappe, pur, out-of-the-mouth, ehrlich und direkt. Da fallen die Hüllen, da kommt es zum Seelenstriptease, da wird Botox zum Sand im Getriebe der Gedankenmaschine. Da hilft keine Social Wall, da kommt es direkt auf den Tisch, da ist Zeit für Ungemütliches, da tauchen die Schamgefühle und öffnen sich die dunklen Seiten der menschlichen Seele.

Reality ist also das, was befeuert, vor, neben und hinter dem Lagerfeuer. Und die Realität ist, wenn man sich das so ansieht, oft nur schwer erträglich. Führt einem aber köstlich vor Augen, was passiert, wenn eben nichts passiert. Doch passiert eigentlich nur noch was, wenn’s online passiert? Oder hat offline mal mehr stattgefunden? Ich bleibe dran.

Fazit:  

  • 1zu1-Kommunikation findet auch offline statt, online klingt’s einfach besser
Kategorie:  Digital Detox

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren