Zum Inhalt springen

Detox oder Retox? Einfach slow-down oder schon erst Yoga und dann ein Bier?

keine Kommentare

techcrunch.com_520px

Bildquelle: techcrunch.com

Mir ist vor kurzem ein Artikel zum Thema Digital Retox aufgefallen. So viel vorne weg – es ist kein Gegenmodell zu Digital Detox, sondern eine Ergänzung. Geht es bei Detox um slow-down statt start-up, ist die Retox-Philosophie «Wer verzichtet, muss sich auch was gönnen» oder «erst Yoga, dann ein Bier» – denn Yoga gemeinsam bei einem Bierchen zu zelebrieren, macht einfach mehr Spass.

Digital Detox – hypervernetzt oder leicht verletzt?

Digital Detox ist bereits ein fester Bestandteil des Oxford Dictionary und ist definiert als Zeitraum, in der eine Person auf die Benutzung elektronischer Geräte wie Smartphones oder Computer verzichtet – dies als Möglichkeit, den Stress zu reduzieren. Wir kennen bereits Digital-Detox-Camps, die von hypervernetzten Menschen genutzt werden, um nach bewusstem Abschalten in den Camps anschliessend wieder produktiver sein zu können. Den grössten Anklang finden diese Camps übrigens im Silicon Valley bei hart arbeitenden Mitarbeitern aus Tech-Unternehmen. Mit den Hippies und Aussteigern der 60er- und 70er-Jahre wollen die Camp-Besucher nicht verglichen werden, Botschaft und Inhalt der Camps erinnern aber schon ein wenig an die Hippie-Kultur. Stellt sich also die Frage: «Wer hat’s erfunden?»

reuters_520px

Bildquelle: Reuters

Digital Retox – Gegensätze ziehen sich an

«Nach getaner Arbeit ist gut ruhn» – eine uralte Weisheit, die wohl noch aus Offline-Zeiten stammt. Handwerker können sich bestimmt noch mit dieser Weisheit identifizieren. All jene, die Online handwerken, sind eher überfordert damit. Wie wär’s also mit einer modifizierten Weisheit, wie beispielsweise «Nach getaner Arbeit ist gut trinken» – oder wie zu Beginn des Berichts erwähnt «erst Yoga, dann ein Bier» – oder übersetzt für Digital Natives «Digital Retox»?

Grundgedanke bei Digital Retox ist, dass sich, wer viel Sport macht und gesund isst, sich nach dem Training auch mal ein Bier oder eine Pizza gönnen soll. Klingt einfach und ist es auch. Könnte man meinen. Aber die hyperdisziplinierte Gesellschaft von heute muss auch erst mal wieder auf diese Idee gebracht werden. Denn Apps bestimmen unsere Bewegungen, zeichnen diese auf und werten sie aus, 15-Jährige trainieren für Muskelberge und null Prozent Körperfett, Alkoholverzicht scheint zu boomen und Take-aways sind bio und vegan.

Gegensätze ziehen sich an, Gesundheit und Kater zu vereinen macht durchaus Sinn. Denn null Prozent Körperfett bedeutet auch null Prozent Spass.

telegraph.co.uk_520px

Bildquelle: telegraph.co.uk

Detox oder Retox? Oder beides?

Das Angebot steigt auch für die Offline-Handhabung unserer Zeit. Doch was ist das Richtige? Detox oder Retox? Beides oder doch lieber online 24/7? Am besten hört ihr auf euer Bauchgefühl und entscheidet euch für das Richtige und Wichtige. Was das ist, wird sich spätestens dann zeigen, wenn ihr mit Digital Retox begonnen habt.

Ein Vordenker von Digital Detox und Digital Retox, nämlich Woody Allen, bringt es auf den Punkt: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er auch einen Drink.»

Und was bevorzugt ihr? Digital Detox oder Digital Retox?

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren