Zum Inhalt springen

Houseparty – der neuste Konkurrent von Snapchat und Instagram?

keine Kommentare

Houseparty - die neuste Trend-App

Wer kennt sie noch nicht, die neuste Trend-App der Jungen? Mit Houseparty mischt ein neues „Gesicht“ die Runde von Snapchat und Instagram auf. Doch was kann der neue Konkurrent überhaupt und wieso erfreut er sich zunehmender Beliebtheit?

Was kann die App?

Vorstellen kann man sich Houseparty wie Skype – nur eben lustiger. Man kann mit seinen Freunden via Videochat kommunizieren. Was sich nun von Skype unterscheidet, ist die Funktion, dass man Videochats von Freunden crashen kann. Wie funktioniert das? Ist mein Houseparty-Freund A online kann ich bei seinem Namen auf „join“ klicken. Ist er aber nun schon in einem Videochat mit einem anderen Kollegen crashe ich sozusagen den Videochat und wir können nun zu dritt weiterchatten. So können bis zu 8 Leute einen Videochat zusammen haben. Möchte man seinen Videochat nicht öffentlich und crashbar machen, kann man mit der Funktion „Lock the Room“ den Chat privat halten.

Doch schauen wir uns die App doch mal genauer an.

Installieren und erste Schritte

Wie bei den meisten Apps müssen auch hier Email, Passwort Username und Telefonnummer angegeben werden. Die Telefonnummer muss dann noch verifiziert werden.

Ist dies geschehen, kann man seine Kontakte, die das App bereits installiert haben, hinzufügen oder die Kontakte, welche das App noch nicht haben, via SMS einladen.

Houseparty-Freunde-einladen-adden
Im ersten Screenshot sieht man die Contact-Liste, von der man die Freunde, die bereits Houseparty besitzen, adden kann. Im zweiten und dritten Screenshot kann man Kontakte zur App einladen.

Will man nun mit jemandem, der online ist, einen Videocall machen, kann man auf „join“ klicken. Möchte man jedoch mit jemandem, der noch nicht online ist, chatten, kann man auf das Händchen klicken und so demjenigen eine Nachricht schicken, dass man mit ihm chatten möchte.

Houseparty2

Fazit

Schnell und einfach ist die App. Sobald man sieht, dass ein Houseparty-Freund „in the House“ ist (diese Meldung erscheint, sobald eben ein Freund online ist), kann man direkt los Video-chatten. Doch eigentlich ist es genau gleich wie Skype – abgesehen vom Crashen, was ziemlich lustig sein kann. Was mir negativ aufgefallen ist und womit ich immer noch Mühe habe, ist die Navigation in der App. Doch sonst ist es ein cooles App, aber ich denke es ist eines von vielen und wird bald wieder vom Social Himmel in die Versenkung geschickt.

Kennt ihr das App schon? Wenn ja, was sind eure Erfahrungen?

 

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren