Höhere Klickraten dank Link-Individualisierung – gute Linktexte bei Call-To-Actions
Nach meinem Dschungel-Blog-Experiment von vergangener Woche bin ich diese Woche mit einem eher nüchternen aber nicht weniger interessanten Thema am Start. Es geht um die Link-Individualisierung.
Ein Link ist auch eine Handlungsaufforderung
Das kennt doch jede/r. Man liest einen spannenden Newsletter und gelangt mal früher oder mal später zum Ende des Newsletters. Und dann? Ja dann kommt in den meisten Fällen ein Call-to-Action. Heisst, derjenige, der den Newsletter verfasst hat, möchte uns nun zu einer weiteren Handlung auffordern.
Meistens heisst es am Ende eines Newsletters «hier klicken», «Mehr» oder «weiter». Aber stellt euch mal vor, es würde heissen «Vorteile dieses Newsletters» oder «Stellt euch vor, ihr klickt diesen Link nun an und kommt damit einen Schritt weiter». Hier reden wir von sprechenden Links.
Hier ein paar Beispiele gelungener Call-to-Actions:
Sprechende Links
Sprechende Links wie «Stellt euch vor, ihr klickt diesen Link nun an und kommt damit einen Schritt weiter» sind eine Art der Individualisierung eines jeden Newsletter. Und ein gutes Mittel, den Erfolg des Newsletters zu steigern. Es lohnt sich also, die Linktexte zu individualisieren. Auch auf Websites und im Speziellen auf Landingpages.
Vorteile von sprechenden Links
Sprechende Links werden vom Nutzer verstanden und darum auch häufiger angeklickt. Meist beinhalten die sprechenden Links auch Keywords und Neben-Keywords. Das wiederum hat eine positive Auswirkung auf das Ranking und ist somit wertvoll für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine bessere Auffindbarkeit des Angebotes. Nachteile von sprechenden Links gibt es so gut wie keine, darum auch nicht erwähnenswert.
Transparenz
Da der Kunde ja wissen will, wo er landet, sorgen sprechende Links auch für Transparenz im Netz. Damit wird auch Vertrauen geschaffen und das ist gerade in Zeiten von Spam, Viren und Fake News umso wichtiger.
Fazit:
- Ein sprechender Link spricht für sich selbst
keine Kommentare