Handlungsempfehlungen zum Umgang mit den Nachteilen von Onlineshops
Der Onlinehandel ermöglicht Kunden das Einkaufen rund um die Uhr, Lieferungen direkt nach Hause, Zeitersparnisse sowie ein grösseres Angebot als im Laden. Zwar haben die Onlineeinkäufe in der Schweiz in den letzten Jahren stets zugenommen und machen heute bereits cirka sieben Prozent des gesamten Schweizer Detailhandels aus, jedoch wurden die Erwartungen von vielen Experten bis heute untertroffen. Was könnten die Gründe dafür sein?
Nun, der E-Commerce bringt neben den obengenannten Vorteilen auch seine Schwierigkeiten mit sich. Verschiedene Statistiken bestätigen, dass die Nichtabschätzbarkeit der Qualität des Produktes und die Unpersönlichkeit die meist genannten Gründe sind, weshalb sich Personen gegen den Onlineeinkauf und für den klassischen Handel entscheiden. Auch, aber weniger oft, genannte Gründe sind die Lieferfrist, die fehlende Sicherheit sowie die Bezahlung mit der Kreditkarte.
Produkteignung im Onlineshop
Ursprünglich besagte Tobias Kollmann, Professor für BWL und Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen in Essen, dass sich gewisse Produkte für den Onlinehandel besser eignen als andere. Optimal seien Produkte, welche einfach zu beurteilen und zu beschreiben sind – jedoch wenig Beratung benötigen. Diese Aussage scheint heutzutage jedoch überholt. In den USA beispielsweise wird angeblich jeder fünfte Diamantring online gekauft und Schmuck ist weder einfach zu beurteilen, noch leicht zu beschreiben. Zudem ist die zeitintensive Beratung in der Schmuckindustrie bekannt. Um als Onlinehändler die Nichtabschätzbarkeit der Qualität des Produktes zu verbessern, kann die Art des Produktes dennoch eine Rolle spielen.
Handlungsempfehlungen für Onlineshops
Den bereits beschriebenen Nachteilen von Onlineshops können Onlinehändler zu einem gewissen Grad entgegenwirken. Nachfolgend habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Methoden dazu aufgeführt:
- Durch die ausführliche und genaue Beschreibung der Produkte kann deren Qualität durch die Kundschaft besser beurteilt werden. Beispielsweise sind bei einem Kleidungsstück neben Grösse und Farbe auch Passform, Schnitte, Stoff etc. für den Kunden wichtig.
- 3D Bilder ermöglichen eine detaillierte räumliche Darstellung der Produkte. Dem Kunden wird ein 360 Grad Eindruck vermittelt, so dass er sich ein besseres Bild vom Produkt verschaffen kann.
- Eine in die Website integrierte Chatfunktion gestaltet den Onlineshop persönlicher. Die Chatfunktion müsste nicht rund um die Uhr angeboten werden, sondern lediglich während den Bürozeiten.
- Noch heute ist die Rechnung die mit Abstand meistgewählte Zahlungsart. Es liegt also auf der Hand, dass diese Zahlungsart in keinem Onlineshop fehlen darf.
- Gütesiegel sowie die Einführung von Kundenbewertungen helfen Onlineshops, das Vertrauen seiner Kunden zu gewinnen. Dem Kunden wird dadurch die Sicherheit des Onlineshops bestätigt.
Onlineshops müssen sich stetig weiterentwickeln und sich den Wünschen der Kundschaft anpassen. Was seht ihr für weitere Möglichkeiten, um die Nachteile von Onlineshops zu umgehen?
keine Kommentare