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Tipps für vertrauenswürdige Websites – So machst du deinen Onlineshop vertrauenswürdiger

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Die Grundlage für jeden erfolgreichen Kauf eines Produkts in deinem Onlineshop ist Vertrauen. Den Käufern stehen heute unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. In Sekundenschnelle entscheidet der Käufer, ob er deiner Website vertraut oder ob er lieber bei deiner Konkurrenz einkauft. Als Onlineshop-Betreiber musst du wissen, was bei deiner Kundschaft Vertrauen weckt und wie du deine Website dementsprechend optimieren kannst. In diesem Beitrag erfährst du, wie du das Vertrauen deiner Kundschaft in deinen Onlineshop erhöhst und somit deinem Umsatz steigern kannst.

Was macht deinen E-Commerce Shop vertrauenswürdiger

Wir werden immer wieder vor Betrug und Phishing-Versuchen im Internet gewarnt. Das verunsichert Endverbraucher und sie sind vermehrt misstrauisch im Internet unterwegs. Mit Pagebuilder und anderen fertigen Lösungen wird es immer einfacher, selbst Online-Shops zu erstellen. Was sehr viel Potenzial bringt, kann gleichzeitig auch eine grosse Gefahr darstellen: denn auch ein Betrüger kann leicht einen Online-Shop auf die Beine stellen. Es ist daher umso wichtiger, zu wissen, auf was man beim Onlineshopping achten muss und welchen Anbietern man vertrauen kann oder welchen nicht.

So steigerst du das Vertrauen deines Onlineshops

1. Tipp – Professionelle und ansprechende Optik

Schon auf den ersten Blick entscheiden wir, ob das Design vertrauenswürdig ausschaut oder nicht. Je schlichter und klarer ein Onlineshop aufgebaut ist, desto vertrauter und professioneller kommt er beim Verwender rüber. Konzentriere dich darauf, deinen Verwender einen möglichst schlichten sauberen und aufgeräumten ersten Eindruck zu vermitteln.

Schriftart, Farben und Layout

Bei der Wahl der Schrift und der Farben ist immer darauf zu achten, dass sie zu deinem Corporate Design passen. Wenn du keinen einheitlichen visuellen Auftritt erstellst, kann das enorm  Einfluss auf die Vertrauenswürdigkeit deiner Website haben. Es wird vom Nutzer als unseriös und gebastelt wahrgenommen. Wähle daher tendenziell keine zu verspielten Schriften. Achte darauf, dass du bei Einleitungs- oder Inhaltstexten nie alles in Grossbruchstaben schreibst. Das wirkt auf den User oft so, als würde er angeschrieben werden.

Bei den Farben ist es grundsätzlich so, dass helle und weiche Farben freundlicher und offener auf den Käufer wirken. Ausserdem ist empfehlenswert, sich auf möglichst wenige Farben zu beschränken. Wenn es nicht ins Gesamtbild passt: Verzichte auf zu grelle und dunkle Farben.

2. Tipp – hochwertiger Inhalt und Bilder

Der schönst gestaltete Shop nützt nichts, wenn du unprofessionelle, verpixelte und zu kleine Bilder verwendest. Zu einem vertrauenswürdigen Produkt gehören daher professionelle Produktbeschreibungen und ansprechende Bilder. Die Produktbilder sind eines der wichtigsten Elemente deines Onlineshops. Achte daher darauf, dass dein Produktbild optimal ausgeleuchtet ist und dass es auf keinen Fall verschwommen oder verpixelt abgebildet wird. Wenn du sogar noch ein Produktvideo hast, welches dein Produkt in Verwendung zeigt, umso besser.

Auch der Textinhalt deines Onlineshops ist wichtig. Achte darauf, dass du bei der Beschreibung deiner Produkte genaue Grössenangaben und Verwendungsbeschreibung inkludierst. Und denke immer an Produkteigenschaften wie Material, Farbe oder Geruch. Verzichte bei der Produktbeschreibung auf Kleingeschriebenes und vergiss keine wichtigen Informationen. Zudem ist es extrem wichtig, dass du auf eine korrekte Sprache und Rechtschreibung achtest. Denn nichts kann das Vertrauen mehr schwächen, als einen Rechtschreibfehler auf der Startseite deines Shops.

3. Tipp – Integriere Produktbewertungen und Social Proof

Kundenmeinungen und Kundenbewertungen sowie auch Gütesiegel sind ein gutes Mittel, um zu zeigen, dass der Onlineshop vertrauenswürdig ist. Denn Kaufentscheide werden oft durch Testberichte oder Empfehlungen gemacht. Je authentischer eine Bewertung oder ein Testbericht ist, desto mehr verbessert sich das Kundenvertrauen und mehr Produkte werden verkauft.

Für einen seriösen Onlinehandel können Gütesiegel erworben werden (zum Beispiel Trusted Shops). Ein solches Gütesiegel kann das Vertrauen stark erhöhen. Shopbetreiber müssen eine Menge an Auflagen erfüllen, der Shop geht durch eine lange Prüfung, damit um das Siegel zu erhalten – und letztlich auch eine Gebühr dafür zahlen., Im Gegen­zug dürfen sie das Siegel prominent auf ihrer Website platzieren. Echte Gütesiegel sind eine verlässliche Andeutung für die Seriosität eines Onlineshops. Es gibt aber auch hier Websitebetreiber, die das Gütesiegel kopieren und illegal auf ihrer Website platzieren. Daher muss darauf geachtet werden, dass das Gütesiegel auf die Website des Herausgebers verlinkt ist und die Firma in ihrem Verzeichnis aufgelistet ist.

4. Tipp – Vermittle Sicherheit deines Onlineshops

Mit Sicherheit kannst du sehr viel Vertrauen von deinen Usern gewinnen. Auf einer Website gehören einige Sicherheitselemente, die das Vertrauen deiner Nutzer verbessern können. Dazu gehört ein korrekt aufgesetztes Impressum. In der Schweiz gilt eine Impressumspflicht. Auf jeder geschäftlichen Website, auf der Waren oder Dienstleistungen angeboten werden, ist ein Impressum seit einiger Zeit Pflicht. Ist bei einem Shop kein Impressum vorhanden, ist Vorsicht geboten. In ein korrektes Impressum gehören folgende Elemente: 

  • Name, Name des Unternehmens
  • Adresse uns Sitz des Unternehmens (Postfach gilt nicht)
  • E-Mail Adresse (Kontaktformular reicht nicht aus)

Ein weiterer Sicherheitsbestandteil einer Website ist das SSL Zertifikat. Das HTTPS Sicherheitsprotokoll schützt die eigene Website. Ist eine Website-Domain http://domain.ch und nicht https://domain.ch sollte man die Website mit Vorsicht behandeln.

5. Tipp – Vertrauen durch die Kontaktseite aufbauen

Eine vereinfachte Kontaktaufnahme mit dem Shop Betreiber, sind ist äusserst wichtig, wenn es um Vertrauen geht. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Kontaktinformationen und Möglichkeiten eine Website bietet, desto besser. Sobald die Nutzer einem Unternehmen oder einem Shop nicht trauen, rufen sie immer die Kontaktseite, bevor sie einen Kauf tätigen. Gibt es nur eine einzige Möglichkeit, mit dem Shop-Betreiber zu kommunizieren (z.B. über Kontaktformular), wirkt das unprofessionell. Es erweckt den Eindruck, als wolle man nicht kontaktiert werden.

Diese Kontaktmöglichkeiten wecken Vertrauen:

  • Kontaktseite mit Firma Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und Kontaktformular
  • Bereitstellung von Links zu Social Media Plattformen der Unternehmung
  • Live-Chat Funktion
  • Kontaktblock mit Mitarbeiterbild

 Weitere wichtige Punkte, welche das Vertrauen beim Nutzern erhöhen können

  • Produkt soll halten, was es verspricht
  • Korrekte und vollständige Informationen
  • Produkt und Dienstleistung muss qualitativ hochwertig sein
  • Spam soll vermieden werden
  • Transparenz und Aktualität der Inhalte
  • Eigene Domain verwenden
  • Sichere Zahlungsmittel

Fazit Vertrauen im E-Commerce

Wenn deine Kunden deine Produkte kaufen und bezahlen sollen, müssen sie dir zuerst Vertrauen. Keine erfolgreiche Geschäftsbeziehung funktioniert ohne Vertrauen.  Die Punkte in diesem Beitrag können dir helfen, das Vertrauen deiner Website zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wir beraten dich sehr gerne zu diesem Thema, kontaktiere uns jetzt.

Kategorie:  E-Commerce

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