Halloween auf Social Media
Halloween ist schon bald – am 31. Oktober feiern auch in der Schweiz immer mehr Leute diesen Anlass. Wie können Schweizer Firmen ihre Social Media-Auftritte speziell auf Halloween abstimmen?
Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. Mit gruseliger Dekoration, kreativen Verkleidungen und mit dem Verteilen von Süssem oder Saurem erfährt der Feiertag auch in der Schweiz immer mehr an Beliebtheit. Während viele Brands auf Social Media speziell Weihnachten vorbereiten, verpassen viele noch den Halloween-Zug. Dabei bietet Halloween eine wunderbare Gelegenheit, etwas Lockerheit und Authentizität in den Social Media-Auftritt zu bringen. Wir zeigen euch wie:
Halloween-Thema
Das Thema Halloween kann verschieden aufgegriffen werden. Auf fast allen Kanälen können Firmen ihren Auftritt speziell auf den Feiertag abstimmen. Dabei gilt es, kreativ zu bleiben! Je nach Zeit und Aufwand, den man betreiben möchte, stehen viele Türen offen. Wie wäre es zum Beispiel, der ganzen Website ein Halloween-Kostüm zu verpassen? Google ist hierfür ein super Beispiel mit den Google Doodles.
Auf Social Media-Plattformen, die ein Headerbild bieten, wie das z. B. Facebook tut, kann der Seite mit vergleichsweise wenig Aufwand ein spezieller Look verliehen werden. Ihr könnt mit typischen Halloween-Farben (schwarz, orange) oder mit Sujets wie Kürbisse, Geister und Spinnweben arbeiten.
Das Thema Halloween kann auch in den Social Media-Posts aufgegriffen werden. Sowohl eigener Content als auch kuratierter Content eignen sich sehr gut – vielleicht habt ihr auch ein Produkt, auf das ihr besonders aufmerksam machen möchtet, das grad gut zu Halloween passt? Auch hier ist Kreativität gefragt: Halloween-DIYs, Tutorials, Rezepte und vieles mehr könnten für eure Kanäle relevant sein.
Halloween-Kampagnen
Während die oben beschriebenen, eher kosmetischen und kleinen Eingriffe bereits viel Wirkung zeigen können, lohnt es sich je nach dem auch, etwas grösser zu denken. Halloween ist ein Feiertag, der in der Schweiz noch nicht so gehyped wird wie Weihnachten – wer also Verlosungen, Aktionen und andere Kampagnen an Halloween fährt, kämpft mit weniger Konkurrenz als an Weihnachten. Je nach Produkt, das vermarktet werden soll, passt auch der Halloween-Feiertag besser zum Image.
Halloween-Employee Advocacy
Nicht nur Posts und Kanäle können Halloween-spezifisch dargestellt werden – gerade dieser Feiertag bietet sich geradezu dazu an, die Mitarbeitenden zu involvieren. Ihr könnt zum Beispiel Bilder posten von eurem dekorierten Laden oder Büro, von verkleideten Mitarbeitern, von einer Halloween-Party im Büro, und vieles mehr. Erzählt Geschichten – vielleicht auch Gruselgeschichten? – um eure Kunden zu fesseln. Die Möglichkeiten sind grundsätzlich endlos.
Das Wichtigste dabei ist: Spass haben! Denn darum geht es doch an Halloween.
Habt ihr Halloween bereits aufgegriffen?
keine Kommentare