Zum Inhalt springen

Group Storys auf Instagram

keine Kommentare

WhatsApp Gruppenchats waren mal, Vorhang auf für Instagram Group Storys. Die Plattform testet zurzeit diese neue Funktion, welche einige neue Möglichkeiten eröffnen könnte.

Funktionalität

Die Funktion an sich ist nicht neu. Bereits Facebook führte dieses Feature schon mal im Dezember 2018 ein, deaktivierte es jedoch wieder nach neun Monaten. Es ist nicht überraschend, dass die Funktion auf der ohnehin Story-schwachen Plattform keinen Anklang fand. Anders ist es jedoch auf Instagram zu erwarten, das von Storys nahezu überschwemmt wird.

Die Idee der Funktion ist es, seine Storys nur innerhalb einer Gruppe zu zeigen. Bisher konnte man seine Storys zwar vor Usern verbergen oder nur einzelnen Usern zu schicken. Die Gruppenfunktion ist jedoch neu und bietet neue Möglichkeiten.

Neue Möglichkeiten

Gerade bei Gruppen mit spezifischen Interessen ist diese Funktion sinnvoll. Man kann seine Storys mit spezifischen Themen also diesen Leuten schicken, die es wirklich interessiert und nicht alle seine anderen Follower damit beladen.

Als Business Profil entstehen somit ausserdem ganz neue Optionen, um mit seinen Followern zu interagieren. Man könnte durch ein Gewinnspiel beispielsweise 10 Plätze in seiner VIP-Gruppe verlosen, in der Insider-Tipps, weitere Gewinnspiele oder Premium-Content in Story-Form geteilt werden.

Nachteile?

Wie jede Funktion, birgt auch diese seine Nachteile – oder zumindest einen. Der Sinn von Storys ist es, dass diese nur 24 Stunden zur Verfügung stehen. Dies steigert zwar automatisch den Wert, aber macht sie eben auch endlich. Group Storys werden keine Ausnahme sein. Gerade, wenn man wertvollen Content teilen will, so ist er nach einem Tag schon wieder verschwunden. Eine Chronik der geteilten Inhalte in der Gruppe ist somit also nicht vorhanden. Man kann dies aber genauso als Vorteil ansehen, abhängig vom Content und der Intention des Teilens.

Wann und ob diese Funktion dann wirklich eingeführt wird, steht noch in den Sternen. Zurzeit befindet sich Instagram in einer ersten Testphase:

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren