Google Ranking 2017
Welche Websites hatten 2017 die grösste Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen und belegten die ersten Positionen der Google-Suche? Welche Domains konnten Ihren Platz verbessern und bei welchen verschlechterte sich hingegen das Ranking? Searchmetrics ist diesen Fragen nachgegangen und hat in einer Studie die Gewinner und Verlierer des Google Rankings 2017 ermittelt.
Datengrundlage der Studie
Basis für die Untersuchung des Rankings war die Entwicklung der SEO Visibility aller Domains im Laufe des Jahres. Im Ranking werden dabei nicht nur die Platzierungen der einzelnen Websites aufgezeigt, sondern auch die Entwicklung ihrer Sichtbarkeit und die Brachen.
Google Ranking: Gewinner
Laut Searchmetrics war 2017 das Jahr der Publisher und Online-Enzyklopädien. Mehr als die Hälfte der Top100 kommen 2017 aus dem Publishing-Bereich. Websites also, die regelmässig Artikel, News-Beiträge, Videos, etc. publizieren. Der grosse Gewinner gegenüber 2016 ist jedoch die zweitplatzierte Kategorie “Enzyklopädien”. Hierunter fallen Online-Wörterbücher und Lexika.
Nachfolgend ein Auszug aus der globalen Top10.
Auch in Deutschland sind die sichtbarsten Domains jene von Publishern und Wörterbüchern, wie die nachfolgende Auswertung von Searchmetrics zeigt.
Google Ranking: Verlierer
Bei den Verlierern handelt es sich um Domains, die im vergangen Jahr an Sichtbarkeit in der organischen Suche eingebüsst haben. Gemäss Searchmetrics haben diese Websites alle mindestens 20% Visibilität verloren. Allerdings heisst das nicht automatisch, dass die Seiten auch weniger Traffic verzeichnet haben.
Top10 Verlierer:
Top10 Verlierer in Deutschland:
Hier zeigt sich schnell, die Verlierer 2017 kommen hauptsächlich aus dem Bereich Social Media. Jedoch finden sich hier wiederum auch Publisher und Medienseiten.
Gründe für die Entwicklung
Der Aufstieg von Seiten mit Qualitätsinhalten führt Searchmetrics auf das “Fred Update” von Google zurück. Dieses straft Websites ohne oder mit qualitativ minderwertigem Content gezielt ab. Weiter gab es im letzten Juni ein Wörterbuch-Update. Short Tail Keywords, die allgemein sind und mehr Nutzer ansprechen, führen seither zu einer stärkeren Präsenz von Enzyklopädien in den SERPs.
Fazit
Das Google Ranking ist der wichtigste Indikator für die SEO Sichtbarkeit einer Seite. Ist das Ranking hoch, so kann von einer sehr gut optimierten und nutzerfreundlichen Website ausgegangen werden. Das Ranking der Gewinner und Verlierer 2017 zeigt aber auch, dass Unternehmen, die qualitativ hochstehenden Content liefern, von Google gefördert und für ihren Aufwand belohnt werden.
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