Google-My-Business-Profil, das Tor zur Welt
Wer im Internet etwas sucht, tut dies in erster Linie via Google. Wird man mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung dort nicht gefunden, hat man es entsprechend schwierig. Doch nebst den üblichen SEO-Rankingfaktoren für Websites oder bezahlten Suchanzeigen (SEA) bietet Google insbesondere für KMU eine äusserst attraktive und erst noch kostenlose Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen: Google My Business.
Was ist Google My Business?
Ein Profil auf Google My Business ist vergleichbar mit einem Brancheneintrag im Telefonbuch. Nur eben auf der weltweit grössten Such- und Werbeplattform und mit vielen Extras. Die Reichweite ist entsprechend enorm. Google My Business ist dabei die zentrale Schaltstelle für den Firmeneintrag, die auch an Google Maps geknüpft ist. Dadurch sehen User direkt beim Suchergebnis, wo sich das entsprechende Unternehmen befindet. Zudem sind Kontaktinformationen, eine Produktübersicht, Öffnungszeiten und, last but not least, Rezensionen sofort einsehbar. Letztere spielen bei der Kaufentscheidung vieler Interessentinnen eine grosse Rolle. 79 % der im Rahmen der Studie zum Online Marketing Monitor 2020 befragten Schweizerinnen und Schweizer gaben an, sich von Online-Bewertungen leiten zu lassen. Und weil diese Rezensionen so wichtig sind, ist es zentral, als Unternehmen auf die Rezensionen zu reagieren. Gemäss Google finden User solche Firmen nämlich 1,7-Mal vertrauenswürdiger – aber dies nur nebenbei.
Was gehört zum Google-My-Business-Firmeneintrag?
Natürlich geht es darum, den Suchenden auf einen Blick möglichst viele Informationen zu geben. Es empfiehlt sich also, den Google-My-Business-Firmeneintrag so gehaltvoll wie möglich zu gestalten. Ausserdem soll Google möglichst genau wissen, welchen Suchanfragen der Brancheneintrag – und damit das Unternehmen – zugeordnet werden muss. Denn der Google-Algorithmus entscheidet, wann und wo der Eintrag angezeigt wird. In der Regel ist dies nur der Fall, wenn die Suchanfrage exakt zum Unternehmen passt – wenn also entweder der genaue Firmenname und der Standort gesucht werden oder die Branchenbezeichnung und der Standort. Im zweiten Fall sind die Suchtreffer natürlich diverser, die passenden My-Business-Einträge werden gelistet aufgeführt, ohne Bilder.
Wie nutze ich Google My Business?
Ein Firmenprofil zu eröffnen ist relativ einfach. Voraussetzung dafür ist ein Google-Konto. Einmal auf www.google.ch/mybusiness angemeldet, gilt es nur noch auf den Button «Unternehmen eintragen» zu klicken und schon kann’s losgehen. Vielfach besteht ein Eintrag bereits, man muss diesen als Unternehmen nur noch für sie beanspruchen. Was das bedeutet und wie das geht, kann hier nachgelesen werden.
Trotz der relativ simplen Bedienung ist das Google-My-Business-Profil kein Schnellschuss. Denn nur, wer sich genügend Zeit fürs Set-up und die Bewirtschaftung nimmt und nur, wer das dazugehörige Dashboard versteht, d.h., es richtig interpretieren kann, profitiert. Dazu gehört auch, die Informationen stets aktuell zu halten und mit den Kundinnen und Kunden zu kommunizieren und interagieren. Weiter bietet sich auf Google My Business die Möglichkeit, Updates zu posten, die auch verlinkt werden können. Angezeigt werde diese mit einem Bild, einem kurzen Text und dem vorgegebenen Weiterleitungsbutton (z.B. «Mehr Informationen»).
Als offizieller Google-Partner können wir für Sie gerne das Bewertungsmarketing und -management übernehmen. In unserem Newsroom finden Sie zudem Insights von Kundenprojekten im Bereich Bewertungsmarketing.
Welche Vorteile bringt ein Google-My-Business-Profil?
Zusammengefasst lassen sich folgende entscheidende Vorteile eines Google-My-Business-Auftritts ableiten:
- Der Firmeneintrag erscheint bei einer Suchanfrage sowohl in den organischen Suchtreffern als auch auf Google Maps.
- Google berücksichtigt den Standort des oder der Suchenden bzw. bezieht sich auf konkrete ortsbezogene Suchanfragen. Die My-Business-Profile, die den entsprechenden Standort hinterlegt haben, werden in den Suchergebnissen bevorzugt auf einem Ausschnitt von Google Maps angezeigt. Dies passiert auch, wenn jemand die Suchanfrage direkt via Google Maps tätigt.
- Ist das Unternehmen der einzige relevante Suchtreffer (zum Beispiel, weil jemand konkret danach gesucht hat), erscheint die Visitenkarte des Profils auf der Desktop-Ansicht rechts bei den Suchergebnissen. Alle wichtigen Informationen (Öffnungszeiten, Kontaktinformationen) sowie Produkte, Dienstleistungen, Rezensionen (nur Sterne) und Fotos werden dann angezeigt.
- Ein gehaltvolles und stets aktualisiertes Google-My-Business ist für das lokale SEO zentral. Selbst wer über keine eigene Website verfügt, findet mit einem Google My Business auf Google Beachtung, kann sogar eine sehr hohe Platzierung im Ranking erreichen.
Exkurs: Die Wichtigkeit von lokalem SEO
Google weiss in der Regel ganz genau, wo sich die Userin, der User befindet, wenn sie oder er eine Suchanfrage tätigt. Dies ist insofern ein Vorteil, weil die Algorithmen die Sucherergebnisse an der suchenden Person ausrichten, sodass diese möglichst relevante Treffer erhalten. Gerade im Fall einer Suche nach einem bestimmten Geschäft oder Restaurant ist es sehr nützlich, direkt Ergebnisse der Umgebung zu erhalten. Gemäss einer Studie von Google werden zunehmend Suchanfragen mit lokalem Bezug getätigt, sie sollen bereits fast 50 % ausmachen. Bei solchen ortsgebundenen Suchanfragen gilt es also, möglichst gut zu ranken. Mit einem Google-My-Business-Firmeneintrag macht man hier bereits einen wichtigen Schritt.
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