Zum Inhalt springen

Google Maps Update

ein Kommentar

Mit Google Maps Video hochladen

In Google Maps wird in den nächsten Wochen ein neues Update ausgerollt. Es wird für die einzelne Lokalität möglich sein, ein Video hochzuladen und nicht wie bisher nur Bilder. Eine Verbindung zu dem Ranking-Faktor „Nutzererfahrung“ ist nicht auszuschliessen.

Nutzer konnten schon seit einiger Zeit Fotos von Orten auf Maps hinzufügen. Google bringt die Funktion jetzt auf die nächste Stufe, indem sich auch Videos hochladen lassen.

Google hat am 25. August erstmals Videos in Maps angekündigt und wird innerhalb der nächsten Wochen kontinuierlich zur Verfügung stehen. Neben den Fotos die für Restaurants, Geschäfte, Museen und vieles mehr hochgeladen werden können, kann man nun auch Videos von diesen Orten aufnehmen. Dies verschafft den Nutzern eine noch bessere Vorstellung davon, wie der Ort aussieht oder was dieser zu bieten hat. Beispielsweise können Restaurants eine Timelapse von Essen, oder einen Rundgang durch das Restaurant aufzeichnen. – Offen für viele neue Ideen J

Nachteile des Google Maps Updates

Derzeit gibt es selbstverständlich auch noch Nachteile bzw. eine „Unfairness“ für den Apple-User. Die Verwendung des Updates ist momentan nur für den Android-User möglich.

Ein Video in Google Maps hochladen

Wenn man ein Video an einem bestimmten Ort aufnehmen möchte, sucht man auf Google Maps den gewünschten Ort und tippt auf „Foto hinzufügen“. – Einfach den Finger länger auf der Kamera-Auslöser-Taste halten und es wird automatisch ein Video von bis zu 10 Sekunden aufgenommen.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit ein bereits erstelltes Video hochzuladen. Auch hier kann man wieder auf „Foto hinzufügen“ klicken und danach auf „Ordner“ navigieren. Bei dieser Variante ist es dem User erlaubt ein Video in der Länge von bis zu 30 Sekunden hochzuladen.

Obwohl nur Android-Nutzer Videos aufnehmen können, sagt Google, dass Apple-User Videos auf Google-Suchergebnissen für Orte in einem Webbrowser sehen können. So kann der Apple-User die Videos sehen, kann aber momentan noch keine erstellen.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Angenommen ich suche in der Umgebung ein Restaurant. Daraufhin bietet mir Google mehrere Vorschläge an. Wenn ein Restaurant ein tolles Video hat und nicht nur ein Bild, spricht mich das persönlich eher an. Meine Nutzererfahrung mit dem Video des Restaurants stimmt mich und auch Google positiv, denn sie haben mir das richtige Ergebnis ausgestrahlt. Somit können Videos das Suchergebnis im lokalen SEO Bereich beeinflussen. Wenn der Nutzer nach seinem Besuch im Restaurant begeistert war und eine positive Bewertung abgibt, ist es eine „win win“ Situation für das Restaurant.

Jetzt bekomme ich Hunger 🙂

Kategorie:  SEO

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren