Zum Inhalt springen

Google Hotel Ads – Teil 2

2 Kommentare

Teil 2 Google Hotel Ads

Im ersten Teil dieser Serie über die Google Hotelanzeigen wurden die Vorteile, wie auch die unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten von Hotel Ads behandelt. Um einen Gesamtüberblick zu schaffen, werden wir uns in diesem zweiten Teil mit dem Anzeigenaufbau, wie auch mit unterschiedlichen Gebotsstrategien auseinandersetzen.

Im ersten Teil wurden Vorteile der Google Hotel Ads für den Nutzer, aber auch für das Hotel selbst benannt. Des Weiteren wurden die unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten genauer betrachtet. Zusammenfassend kann da gesagt werden, dass die Suchanfrage des Nutzers bestimmt, wo und was für Hotelanzeigen geschaltet werden. Diese Anzeigen werden in diesem Beitrag nun genauer unter die Lupe genommen: Wie sieht der Anzeigenaufbau konkret aus? Welche Gebotsstrategien können genutzt werden? Und wie kann man sein organisches Ranking in der «Hotel-Sektion» verbessern?

Aufbau und Voraussetzungen für die Schaltung der Anzeigen

Der konkrete Aufbau einer Infokarte zum Hotel inklusive Anzeige sieht auf Google wie folgt aus:

Anzeigenaufbau Hotelanzeige

Die Voraussetzungen für eine Hotelanzeige sind einerseits eine Buchungsmöglichkeit auf der Website und andererseits die Verwendung eines von Google autorisierten Buchungssystems, welches die Preise und Verfügbarkeiten in der Anzeige implementieren kann. Google sammelt die Informationen für die Anzeige aus drei unterschiedlichen Quellen: erstens aus dem Hotel Listing (beinhaltet Adresse, Rating und Kontaktinfos), zweitens aus den Preisen und Verfügbarkeiten auf der Website und drittens aus der Anzeigen-Landing-Page (Point of Sale).

Gebotsstrategien und organisches Ranking

Gebotsstrategien sind vielfältig, individuell und komplex: Nicht nur Google AdWords arbeitet mit dieser Kostenberechnung, sondern auch die Hotelanzeigen. Doch welche Strategie macht für welche Art von Hotel Sinn? Um diese Frage zu beantworten, folgend eine Übersicht über die Möglichkeiten.

  1. Max. CPC – Prozentsatz des Zimmerpreises oder festes Gebot/Übernachtung
    Zahlung: CPC / %
    Empfehlung: Geeignet für Hotelgruppen, einzelne Hotels oder grosse OTAs
  2. Budgetoptimierung – Festlegung eines Tagesbudgets, automatische Gebote
    Zahlung: CPC
    Empfehlung: Geeignet für kleinere Konten und festere Budgets
  3. Ziel-ROAS – Prozentuales Gebot, basierend auf dem Buchungswert des Hotels
    Zahlung: CPC
    Empfehlung: Geeignet für Hotelgruppen mit mehr als 100 Hotels

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Anzeigenschaltung, respektive in der organischen «Hotelsuche», ist das Ranking. Sucht ein User nach «Hotel in Baden», listet Google die relevantesten Hotels der Reihe nach auf. Unter anderem werden da Punkte wie Distanz zum «Suchort», Bekanntheit und Vollständigkeit der Angaben in Google My Business berücksichtigt. In diesem Listing ist es nicht möglich, sich ein besseres Ranking zu «erkaufen» – wie bereits bekannt aus der allgemeinen organischen Suche bei Google.

Fazit

Obwohl das schon der zweite und letzte Teil dieser kleinen Serie über Hotelanzeigen war, ist das Thema noch lange nicht komplett abgedeckt. Die Möglichkeiten der Hotel Ads sind gross, wie auch die darauf aufbauenden Optimierungspotenziale. Wer noch mehr darüber erfahren, sein Wissen vertiefen und neue Optionen entdecken möchte, dem empfehle ich die spannenden Videos zum Thema von Google selbst

Kategorie:  Google

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren