Google erhöht Snippet-Länge
Seit jeher war die Länge der Snippet-Texte, also der Textvorschau / Description in den Suchergebnissen, auf 160 Zeichen beschränkt. Anfang Dezember hat Google diese Zeichenbeschränkung offiziell erhöht, wodurch nun längere Snippets in den Ergebnissen angezeigt werden.
Google erweitert Snippets
Wenn man Suchtreffer der organischen Google-Suche betrachtet, so sind vor allem zwei Bausteine für den Klick verantwortlich. Einerseits ist das der Titel, andererseits der Snippet-Text oder Meta-Description des Treffers. Die Meta-Description war bislang auf 160 Zeichen beschränkt, doch wie Google bestätigt hat, wird die Beschreibung neu auf zusätzliche Textzeilen erweitert. Die offizielle Bestätigung hat Search Engine Land direkt von Google erhalten:
We recently made a change to provide more descriptive and useful snippets, to help people better understand how pages are relevant to their searches. This resulted in snippets becoming slightly longer, on average.
Snippets wachsen
Sistrix hat die Snippet-Längen untersucht. Sehr deutlich ist dabei zusehen, dass Mitte November noch fast alle maximal zwei Zeilen lang waren. Seit Anfang Dezember werden die Snippets jedoch mit drei und mehr Zeilen immer länger. Dies betrifft bereits mehr als die Hälfte aller Text-Snippets in den SERPs. Die längsten wurden dabei mit bis zu 266 Zeichen ausgespielt. Interessant ist hierbei, dass die Änderung sowohl für Desktop- wie für Mobile-Geräte umgesetzt wurde.
Handlungsbedarf für Websites
Die Änderung von Google hat natürlich Auswirkungen. Konkret hat Google hier nämlich zwei Neuerungen eingeführt. Wie gesagt, wurden die Snippets erweitert. Und das hat automatisch ein Update in den Guidelines zur Folge. So wurde bisher von Google klar gesagt, man soll Meta-Descriptions nicht länger als 160 Zeichen schreiben. Neu gibt es hierzu (noch) keine klare Empfehlung von Google. Verschiedene Provider schlagen etwa 300 Zeichen als sinnvoll vor.
Einfluss aufs SEO
- Fürs SEO einer Seite heisst dieses Update in erster Linie: alle Snippet-Texte, die auf zwei Zeilen ausgelegt sind, müssen überdacht und optimiert werden.
- Dadurch ergeben sich kurzfristige Vorteile. Wer seine Snippets sofort ändert, kann vorübergehend wahrscheinlich eine bessere Klickrate erzielen als seine Konkurrenz. Ganz allgemein wird zu Beginn für alle Suchergebnisse eine höhere Click-Through-Rate erwartet.
- Die CTR aller Treffer wird sich nach der Anfangsphase jedoch sehr wahrscheinlich auf einem tiefen Niveau einpendeln. Vor allem die oberen Ergebnisse werden dank den zusätzlichen Informationen hohe Clickraten generieren, denn die Nutzer werden dadurch nicht mehr weiter nach unten scrollen. Dementsprechend verlieren schlechter platzierte Seiten in Zukunft immer mehr Klicks.
- Der Wettbewerb verstärkt sich dadurch und gutes SEO gewinnt noch mehr an Bedeutung.
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