Google Disavow: warum dieses Tool für SEO unerlässlich ist
Backlinks können einen sehr positiven Einfluss auf die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen haben. Doch nicht alle Links sind gleichermassen wertvoll. Schlechte Links können sich sogar negativ auf das Backlink-Profil auswirken. Hier kann Google Disavow helfen. Wann das Google Disavow Tool eingesetzt werden soll und welche Vorteile es bringt – all dies erfahrt ihr im folgenden Blogbeitrag.
Was ist das Google Disavow Tool?
Das Disavow Tool bietet einem die Möglichkeit, Links, welche auf die eigene Website eingehen, aus der Berechnung des Rankings zu entfernen. Links die schädlich für die eigene Website sein können, werden als ungültig gekennzeichnet. Dies ist gleichbedeutend mit dem No-Follow Attribut, welches Google benutzt, um Links zu kennzeichnen, damit sie nicht Teil des Rankings sind. Dieses sollte eingesetzt werden, wenn man manuelle Massnahmen gegen die eigene Seite befürchtet aufgrund unnatürlicher, bezahlter Links oder Linkaustauschprogrammen, welche gegen die Google-Qualitätsrichtlinien verstossen. Jedoch empfiehlt sich, immer zuerst die Inhaber der Website zu kontaktieren, um einen Link zu entfernen, bevor man dieses Tool benutzt. Es werden uneingeschränkte Nutzerrechte oder Inhaberrechte in der Google Search Console vorausgesetzt, um das Google Disavow Tool benutzen zu können.
Welche Links/Backlinks sollte man nicht ins Ranking einbeziehen?
Durch das Google Disavow Tool sagt man Google, bestimmte Links nicht anzuzeigen, wenn eine Person nach einer Seite sucht. Prinzipiell würde man denken, dass jeder Link, der auf die eigene Seite verlinkt, positiv zum eigenen Websiteranking beiträgt. Jedoch ist dem nicht so. Es gibt einige Linkarten, die das SEO negativ beeinflussen. Für Google ist ein Link ein Qualitätsbeweis der eigenen Seite.
Folgende Links sollten zwingend für das Ranking entfernt werden:
- Seiten für Linksammlungen
- Spam-Seiten und Links in Spamkommentaren
- Nicht vertrauenswürdige Backlinks
Vorteile, die durch gute Backlinks entstehen, gibt es einige. Z.B. kann die Domain Authority (DA), die Page Authority (PA) oder die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und somit auch das Ranking verbessert werden. Würdest du gerne mehr über die Backlink-Analyse erfahren, findest du im verlinkten Blogeintrag mehr Infos dazu.
Fazit zu Google Disavow
Zusammengefasst ist zu sagen, dass Google Disavow Tool ist ein sehr hilfreiches Werkzeug, wenn man weiss, wie es zu bedienen ist. Jedoch ist auch ein gewisses Risiko damit verbunden. Es muss genau identifiziert werden, welche Links schädlich für das eigene Ranking sein könnten. Ansonsten kann mehr Schaden verursacht werden, wenn Links für ungültig erklärt werden, die eine positive Wirkung auf das Ranking haben. Die manuelle Entfernung eines Links ist daher immer zu empfehlen. Brauchst du Unterstützung beim Linkbuilding deiner Seite, dann zögere nicht dich bei uns zu melden.
keine Kommentare