Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Backlinks tatsächlich?

keine Kommentare

Google kommuniziert schon länger, dass Backlinks gar nicht so mächtig sind. Für manche Marketer gelten diese allerdings immer noch als sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und sie fokussieren gerne auf das Generieren von Backlinks. Stimmt das denn nun wirklich? Und was ist mit Links, die Fans ins Netz stellen?

Wie steht Google zu Backlinks?

Der Zusammenhang von Linkbuilding und dem Suchmaschinenranking wird oft und immer wieder diskutiert. Im März letzten Jahres meinte Google, Backlinks sind zwar wichtig, aber zu viele Gedanken soll man sich nicht machen darum. Google hat angeblich sogar vor vielen Jahren schon überlegt, Backlinks komplett als Rankingfaktor zu streichen.

Ein unlogischer Gedanke – schliesslich sind Verlinkungen (von anderen Seiten) nur schon zur Auffindbarkeit von Websites notwendig. Und wenn Google wirklich keinen Wert mehr auf Backlinks legen würde, dann hätte Google ja auch die nofollow-, sponsored-, UGC-Links nicht erstellt. Damit sieht es doch eher danach aus, als würde Google eher noch mehr auf Backlinks fokussieren.

Je mehr Backlinks desto besser?

Natürlich sind Backlinks bei den meisten Marketern ein wichtiger Teil der SEO-Strategie. Je mehr eine Website zitiert wird, desto wichtiger scheint sie doch zu sein. Google vergibt dadurch ein höheres Ranking. Es scheint, wenn von anderen Seiten auf den eigenen Content verlinkt wird, ist das ein Zeichen von Qualität. Die Anzahl an Backlinks kann man pushen durch das Teilen des Contents von Fans, von «Fans» (versteckter Spam) oder durch offensichtlichen Spam.

Backlinks konnten früher gekauft werden und sogar diese halfen beim Google-Ranking. Je mehr Links zu einer Seite führten, desto wichtiger wurde diese angeschaut und desto besser schnitt sie im Suchmaschinenranking ab. Zum Glück ist dies mittlerweile nicht mehr möglich. Google straft ein solches Verhalten mit einem schlechten Ranking oder gar mit der Streichung aus der Suchmaschine ab.

In letzter Zeit hört man oft, dass Backlinks keine Relevanz mehr hätten. Aber auch heute gehören Backlinks zu den grössten Rankingfaktoren beim SEO. Allerdings ist Qualität heute viel wichtiger als Quantität.

Google und Fans, «Fans» und Spam

Anfangs November 2021 brachte Google erneut ein Spam-Update heraus. Wer sich allerdings an Googles Qualitätsrichtlinien hält und sich um hochwertigen Content bemüht, der hat auch bei diesem Update nicht viel zu befürchten.

Google kann zum Glück gut zwischen Spam und ehrlicher Empfehlung unterscheiden. Es seien zwei sehr unterschiedliche Situationen. Zu viele neue Links auf einen Schlag oder viele Links auf unpassenden Seiten kann Google schnell als Spam identifizieren. Wenn also eine Website regelmässig auf eine bestimmte andere Seite verweist, betrachtet das Google als Spam. Wenn allerdings ein grosser Fan den Content aus Liebe immer wieder teilt, dann kann das Google (laut eigener Aussage) von normalem Spam in der Regel sehr gut unterscheiden. Spätestens wenn sich ein:e menschliche:r Prüfer:in die Seite anschaut, ist die Situation wohl sehr schnell klar.

Natürlich gibt es Fans, die guten Content in einem Kommentar mit einem Link empfehlen und dies möglicherweise sogar öfter. Es gibt aber auch den versteckten Spam von «Fans», bei welchem Links eher willkürlich verteilt werden, nur um dadurch Backlinks zu erzeugen. Die beiden Situationen können auf den ersten Blick gleich aussehen. Bei genauerem Hinschauen merkt man aber sehr schnell, ob der Link einen Zusammenhang zum Thema hat und vielleicht sogar noch mit einer guten Begründung für die Verlinkung untermauert ist oder ob es sich lediglich um häufig einkopierte Copy-Paste-Sätze handelt.

Fazit

Die beste Möglichkeit, Backlinks zu generieren und damit bei Google zu ranken, ist das Generieren von hochwertigem Content. Wer so an eine Menge Backlinks kommt, hat nichts zu befürchten. Wir unterstützen dich gerne beim Content Marketing.

Kategorie:  GoogleSEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren