Google Data Studio – Effektive und effiziente Kampagnenreports
Seit März 2017 steht das Google Datastudio allen Werbetreibenden kostenlos zur Verfügung. Was das Tool für das Reporting von Online-Massnahmen bedeutet und was für Vorteile es bietet, lesen Sie hier!
Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei Reportings
Mit dem Google Datastudio verfügt man über ein ausserordentlich hilfreiches Tool, wenn es um die Berichterstattung von Onlinemassnahmen geht. So lassen sich die Daten von Google Plattformen wie Google Ads, Analytics, DoubleClick oder YouTube mit nur wenigen Klicks integrieren.
Die Funktionsweise und die Bedienung zur Erstellung eines Reports sind anhand der benutzerfreundlichen Oberfläche ist sehr einfach. Hier scheinen die Möglichkeiten zur Visualisierung der Daten schier grenzenlos. Durch Zeitreihen, Balkendiagramme, Übersichten zu KPIs und diversen Filtermöglichkeiten lässt sich so die Kampagnenleistung optimal visualisieren. Als Werbetreibender verfügt man über ein Tool, mit dem man Kampagnenoptimierungen und deren Effekte auf die KPIs ideal aufzeigen kann. Zu beachten ist, dass für die Erstellung eines aussagekräftigen Reports ein höherer zeitlicher Aufwand notwendig ist. Jedoch fällt durch die automatische Aktualisierung der Daten der zukünftige Aufwand weg für die Aufbereitung der Reportings.
Knackpunkt kanalübergreifendes Social Media Reporting
Das Google Datastudio bietet leider keine direkte Möglichkeit an, die Daten von Social Media Ads in die Reportings zu integrieren. Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit Hilfe von Supermetrics, ein kanalübergreifendes Reporting mit Social Mediakanälen wie Facebook Ads oder LinkedIn zu erstellen.
Hier ist die Erstellung der Verbindung und die Integration der Daten ein wenig aufwändiger und zudem nicht kostenlos.
Fazit
Mit dem Google Datastudio lassen sich Reports auf eine Art und Weise gestalten, welche die Kommunikation einer Onlinekampagne auf ein höheres Level bringen kann. Individuelle Berichte, abgestimmt auf die Ziele einer Kampagne machen das Reporting zunehmend effektiv. Durch die automatische Aktualisierung der Daten zusätzlich noch effizient. So bleibt dem Campaigner am Ende mehr Zeit für hochwertige Kampagnenanalysen, welche die Kommunikation der Kampagnenleistung, sowohl auch die Kampagnenperformance auf ein neues Level befördert.
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