Google Countdown Ads richtig nutzen
Die sogenannte Customizers oder auch Countdown-Funktion von Google Ads ist nicht neu. Jedoch werden diese Ads viel weniger genutzt als reine Textanzeigen. In einem älteren Beitrag wurde bereits erklärt, wie Countdown-Ads erstellt werden können. In diesem Beitrag werden einige Tipps gegeben, damit diese Countdown-Ads effizienter genutzt werden können.
Was sind Countdown Ads
Countdown Ads sind spezielle Google Anzeigen, in welche der Countdown zu einem Ereignis im Anzeigentitel präsentiert wird. Dieser Countdown wird laufend automatisch aktualisiert, sodass beispielsweise die Anzahl verbleibender Tage nicht manuell eingegeben werden muss.
Einstellung der Countdown Ads
Die Countdown Funktion kann bei den Anzeigen eingestellt werden. Bei der Erstellung von neuen Anzeigen taucht ein Dropdown auf sobald im Anzeigentitel-Bereich eine geschweifte Klammer «{» eingefügt wird. Anschliessend kann die Funktion ausgewählt und nach dem Ausfüllen der übrigen Felder veröffentlicht werden. Genaueres dazu wurde bereits hier erwähnt.
Wann die Countdown-Funktion verwenden
In erster Linie eignet sich diese Funktion vor allem für Werbende, welche zeitlich limitierte Produkte verkaufen möchten. D.h. für Produkte, welche nach einem bestimmten Tag keinen Nutzen mehr haben, wie beispielsweise Tickets für eine Prämiere oder einen bestimmten Event, sollte unbedingt die Countdown-Funktion integriert werden.
Jedoch kann dieses Instrument auch für strategisch Zwecke genutzt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Kaufrate von Produkten, welche online mit einem Zeitdruck erscheinen, höher sind.
Weiter kann diese Funktion auch in Kombination mit anstehenden wichtigen Feiertagen genutzt werden, wie beispielsweise vor Weihnachten oder Ostern.
Wahl des Ausspielungszeitraums beachten
Es ist immer wichtig, den Start der Ausspielung der Anzeigen gut zu planen. Wird ein zu früher Start gewählt, kann das Produkt wieder vergessen gehen. Wird ein zu kleiner gewählt, hat der potentielle Kunde einen zu hohen Zeitdruck und fängt erst gar nicht mit dem Kaufprozess an.
Weiter sollte bei der Wahl des Starts auch die Art des Angebots analysiert werden. Je nachdem, ob es sich um einen Low- oder High-Involvement Produkt handelt, muss eine andere Strategie gewählt werden.
Fazit
Zwar stellen die obigen Hinweise nicht eine abschliessende Liste dar, sondern können noch ergänzt werden. Jedoch wurden hier die wichtigsten Tipps zusammengefasst, welche unbedingt beachtet werden sollen bei einer Countdown-Kampagne.
«Der Zeitdruck ist der beste Ansporn für Leistungen und die beste Ausrede für Fehlleistungen.» ~ Ernst Reinhardt (Schweizer Publizist und Aphoristiker)
keine Kommentare