Google AdWords: Wichtige Änderung bei Keyword-Option [Genau passend]
In Zukunft wird es den Keyword-Typ [Genau passend], wie man ihn heute kennt, nicht mehr geben. Google hat diese Keyword-Option neu definiert und wird die Änderungen in den nächsten Monaten ausrollen.
Google hat immer wieder neue Ideen, um das Leben der Advertiser zu „vereinfachen“ und ihnen gewisse Arbeiten abzunehmen. Leider bringen nicht alle Änderungen zwingend einen Vorteil für die Werber.
Alter Aufbau [Genau passend]
Bis jetzt ist es bei den genau passenden Keywords so, dass Anzeigen nur ausgestrahlt werden, wenn das Keyword genau mit der eingegebenen Suchanfrage übereinstimmt. Zusätzlich wird die Anzeige auch noch zusätzlich nahen Varianten zum Keyword ausgestrahlt. Zu diesen Varianten zählen laut Google verschiedene Paramater wie Pluralformen, Akronyme, Wortstämme oder auch gewisse Abkürzungen.
Beispiel:
Bei grösseren Abweichungen der Suchanfrage wurde das Keywords nicht mehr ausgelöst.
Neuer Aufbau [Genau passend]
Zwei wichtige Stichworte sind relevant: „Wortreihenfolge“ und „Funktionswörter“. Mit diesen beiden Typen wird es dem Advertiser, laut den Tests von Google, vereinfacht und die CTR verbessert.
Zur Wortreihenfolge
Besteht das genau passende Keyword aus mehreren Wörtern, müssen diese in der Suchanfrage nicht mehr die genau gleiche Reihenfolge aufweisen. Google gibt jedoch an, dass Keywords nur ausgelöst werden, wenn der Sinn der gleiche bleibt.
Zur Funktionswörter
Google AdWords wird in Zukunft auch gewisse Funktionswörter in den Suchanfragen erlauben, wenn es den Sinn nicht verändert.
Die Rubrik Funktionswörter ist etwas komplexer als die Wortreihenfolge. Es können Funktionswörter innerhalb des Keywords hinzugefügt, entfernt oder geändert werden und die Anzeige wird für das genau passende Keyword trotzdem geschaltet.
- Hinzugefügt: Schuh Sommer -> Schuh im Sommer
- Entfernt: Park in Zürich -> Park Zürich
- Geändert: Nachrichten von heute -> Nachrichten für heute
Fazit
Advertiser verlieren etwas die Kontrolle über das Setup der genau passenden Keywords. Wer bislang lange Listen mit genau passenden Keywords führte, muss das nicht mehr tun, denn mit den neuen Varianten wird mehr Reichweite erreicht. Doch Achtung! Mehr Reichweite führt potentiell zu mehr Streuverlust und zu unnötigen Klicks, die keine Conversions generieren. Bestimmt hat die Veränderung von Google viele Vorteile, aber bei Grenzfällen kann es Gefahren bergen.
keine Kommentare