Google Ads vs. Google Ad Grants
Für Non-Profit-Organisationen bietet Google die Möglichkeit über Ad Grants kostenlos Werbung mittels Suchanzeigen zu betreiben. Dies unter gewissen Bedingungen, die wir bereits hier beschrieben haben. Jedoch eignet sich diese kostenlose Form nicht immer. In diesem Blogbeitrag werden drei Tipps gegeben, wann Google Ad Grants und wann besser Google Ads verwendet werden soll.
Tipp 1: Für Brand-Kampagnen Google Ad Grants
Brand-Kampagnen enthalten meist die günstigsten Anzeigen, da auf die eigene Marke bzw. den eigenen Namen geboten wird und dabei keine grosse Konkurrenz besteht. Es empfiehlt sich aus diesem Grund, diese Kampagnen mittels Ad Grants zu bewerben. Der zusätzliche Vorteil hier ist, dass die Anzeigen langfristig genutzt werden können und nicht laufend angepasst werden müssen.
Tipp 2: Für generische Keywords eher Google Ads
Die Problematik ist, dass Google viele relevante Keywords nicht in Ad Grants akzeptiert. Generische Begriffe wie beispielsweise «verkaufen» oder «kaufen», welche in den Kampagnen bedeutend wären, können abgelehnt werden. Wer also darauf abzielt, anhand von allgemeinen Keywords seine Kampagne aufzusetzen, sollte lieber mit Google Ads arbeiten.
Tipp 3: Für zeitlich begrenzte Kampagnen besser Google Ads
Wenn ein NGO sich dafür entscheidet, kurzfristige Kampagne-Wellen einzusetzen, empfiehlt sich Google Ad Grants weniger. Wenn es das Budget zulässt, sollte hier auf Google Ads zurückgegriffen werden. Da die Google Ad Grants-Anzeigen immer unter den bezahlten Ads angezeigt werden, kann es sein, dass die Anzeigen in der kurzen aktiven Phase nicht den gewünschten Erfolg bringen. Durch die tiefere Klickzahl auf die Ads sinkt der CTR und wenn dieser unter 5% sinkt, muss das entsprechende Keyword entfernt werden. Wenn keine Entfernung stattfindet, läuft das Konto Gefahr, gesperrt zu werden.
Fazit
Zwar bildet Google Ad Grants für NGOs eine günstige Werbemöglichkeit, jedoch ist es ratsam, nicht nur über diesen Kanal zu werben. Die obigen drei Tipps zeigen beispielhaft, wann Google Ads bevorzugt werden soll und wann eher nicht. Diese Liste ist zwar nicht abgeschlossen, jedoch wurden die wichtigsten drei Tipps aufgezeigt.
Aber nicht vergessen: «Das Bequeme ist selten das Richtige» ~ Ernst Wiechert (deutscher Schriftsteller)
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