Google Ads Update: Keyword-Planer Teil II
Das wichtigste bei einer Google Ads Suchnetzwerk Kampagne ist eine solide Keyword-Research. Sie bildet das Grundgerüst einer erfolgreichen Kampagne. Der Keyword-Planer ist ein hilfreiches Tool für diese Recherche. In einem älteren Beitrag wurden bereits die wichtigsten Änderungen im Keyword-Planer erklärt. In diesem Blogpost werden weitere zusätzliche Änderungen beim Tool aufgeführt und erklärt.
Update: Keyword-Hilfe
Die Ergebnisse nach einer Suche, welche der Keyword-Planer liefert, sind abhängig vom eingegebenen Suchbegriff. Hier fängt schon die erste Schwierigkeit an, da zu Beginn oft nicht klar ist, welcher Begriff eingegeben werden muss. Das neue Update von Google hilft bei der Eingabe der ersten Suchbegriffe. Nachdem ein erster Suchbegriff eingegeben wurde, schlägt Google automatisch ähnliche und themenrelevante Keywords vor. Google unterstützt den User somit schon beim Fundament eines Keyword-Researchs.
Update: Brand filtern
Es ist nun möglich zu Beginn eines Researchs den Brandnamen eines Suchbegriffs abzustellen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Begriffe, welche bereits als Marken existieren, gesucht werden müssen. Beispielsweise wenn jemand nach dem Tier «Puma» und nicht nach der Marke, dann eignet sich dieser Filter besonders.
Update: Webseiten filtern
Beim Keyword-Planer konnte bislang nur entweder nach eingegeben Begriffen ein Keyword-Research erstellt werden oder durch Eingabe einer spezifischen Webseite. Nun ist eine Kombination von beiden Sucharten möglich. Beim Update kann nach der Eingabe der gewünschten Begriffe die eigene Domain eingefügt werden. So erscheinen, zusätzlich zu den bereits eingegeben Begriffen, nur Keyword-Ideen, welche mit der Domain im Zusammenhang stehen.
Bislang funktionieren die obigen drei Updates nur auf Englisch vollständig. In anderen Sprachen werden diese Updates erst noch getestet. Bis Ende Jahr sollen jedoch diese Updates in allen Sprachen, welche auf Google Ads verfügbar sind, eingeführt werden.
Fazit
Google versucht mit Updates seine eigenen Tools immer Benutzerfreundlicher und verständlicher zu gestalten. Zwar sind die obigen Updates für erfahrene Campaigner weniger relevant, da auch gut ohne bspw. einen Brandfilter ein guter Keyword-Research gemacht werden kann. Für Anfänger sind die drei Updates sehr hilfreich und zeitsparend. Wer somit zum ersten Mal eine eigene Kampagne aufsetzt bzw. Keyword-Research durchführt, sollte die neuen Updates nutzen.
«Auch der größte Künstler war einmal ein Anfänger» ~ Unbekannter Autor
keine Kommentare