Zum Inhalt springen

Google Ads – Neue Daten zum Verbraucherverhalten

keine Kommentare

Google verbessert seine Dienste laufend und teilt dementsprechend Updates und Neuerungen nicht immer offiziell mit. Aufmerksame Beobachter ihres Google Ads Kontos werden jedoch die Neuheit sicherlich bereits entdeckt haben. In der Google Ads Navigation ist in manchen Konten ein neuer Tab namens „Informationen zum Verbraucherverhalten“ in der Beta-Version zu finden. Was genau dahinter steckt und ob der neue Tab bald unseren Kampagnen bei der Optimierung helfen wird, erfährt ihr nachfolgend.

Grundlegende Funktionen des neuen Tabs in Google Ads

Wer Google Trends kennt, dem werden die Inhalte des Tabs bekannt vorkommen.  Denn es wird das Suchinteresse an Begriffen analysiert, die für das jeweilige Google Ads-Konto relevant sein könnten. Dabei richten sich die angezeigten Trends vor allem nach den Keywords aus, die durch die Google Ads bedient werden. Zusätzlich könnt ihr auch von Google empfohlene Trends ansehen, die möglicherweise in der Zukunft für das Konto relevant werden könnten. Sei es, weil das eigene Produkt Ähnlichkeiten mit einem aktuell beliebten hat, oder ansonsten thematisch verwandt sein könnte.  Oben wird die Menge der Suchanfragen mit prozentualer Veränderung angegeben. Auf der rechten Seite seht ihr immer die wichtigsten Suchvorgänge. Klickt man auf Trenddetails ansehen, gelangt man zu den 25 angesagtesten Suchbegriffen.

Dabei wird die Relevanz mit der vom Vormonat verglichen. Ihr könnt in der Gesamtheit einen Wochen-, Monats- und Jahresvergleich einstellen. Aktuell ist es jedoch noch nicht möglich, spezifische Zeiträume auswählen, die miteinander verglichen werden können. Dies kommt vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Ein Screenhot des Verbraucherverhalten-Tabs

Als Filter könnt ihr zusätzlich den Standort einstellen. Das ist für Konten mit der Ausspielung in mehreren Ländern relevant. So lassen sich die Trends abhängig von den Ländern ansehen.

Einschätzung der neuen Funktion

Mit dem neuen Tab „Informationen zum Verbraucherverhalten“ hat Google uns eine Hilfe für die online Kampagnenausrichtung und Analyse mitgegeben. Jetzt kann man sich den Umweg über Google Trends sparen und hat gleich alle Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Blick. Die Auswahl der Trends ist noch nicht bei jedem Konto optimal. Teilweise passen die angezeigten Trends nicht zu den Inhalten der Konten. Jedoch ist dies aktuell nur die Beta-Phase, die noch auf das Feedback der Nutzer angewiesen ist. Der Tab dürfte vor allem für Ad-Konten relevant werden, die Themen und Produkte beinhalten, deren Suchvolumen stark saisonal schwankt. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen!

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren