Zum Inhalt springen

Google Ads führt den neuen Budget-Report für Kampagnen ein

keine Kommentare

Mithilfe des neuen Budgetberichts kannst du deine monatlichen Kampagnenausgaben einfacher analysieren und nachvollziehen. Wie du den Budget-Report aufrufst und was dieser alles beinhaltet, erfährst du in diesem Beitrag.

Budget für Google-Ads-Kampagnen

Google-Ads-Kampagnen haben in der Regel ein Tagesbudget. Dies ist der Höchstbetrag, den du pro Tag für deine Kampagne ausgeben kannst. Wenn wir zum Beispiel zwei Werbekampagnen mit einem Tagesbudget von je 100 Franken haben, bezahlen wir ein Gesamtbudget von 200 Franken pro Tag. Das gibt ein Monatsbudget von etwa 6000 Franken.

Google-Ads-Kampagnen arbeiten also grundsätzlich mit einem Tagesbudget und werden auch so eingerichtet. Es ist aber einfacher, diese Kosten auf monatlicher Basis zu planen oder abzurechnen. Ein aktueller Pain Point bei Werbetreibenden ist die fehlende Möglichkeit herauszufinden, wie das Kampagnenbudget täglich ausgegeben wird. Das ändert sich nun.

Highlights des neuen Budgetberichts

Durch Verbesserungen des Budgetberichts kannst du vor allem visuell sehen, wie sich tägliche Budgetänderungen auf die Leistung von Kampagnen und die monatlichen Ausgabenlimits auswirken.

Der Bericht zeigt dir auch, wie viel du voraussichtlich am Ende des Monats zahlen wirst. Du kannst einfacher schauen, wie sich frühere Änderungen deines durchschnittlichen Tagesbudgets auf die Leistung der Kampagnen und Ausgabenlimits ausgewirkt haben und vieles mehr.

Im neuen Bericht werden folgende Daten visualisiert:

  • Deine täglichen Ausgaben: an Tagen, an denen mit deiner Anzeige wahrscheinlich mehr Klicks und Conversions erzielt werden, kann bis zum Doppelten deines durchschnittlichen Tagesbudgets ausgegeben werden.
  • Das monatliche Ausgabenlimit für deine Kampagne: Dir wird nicht mehr als das durchschnittliche Tagesbudget multipliziert mit der durchschnittlichen Anzahl an Tagen pro Monat in Rechnung gestellt.
  • Deine monatliche Ausgabenprognose: Die bisherigen und alle Budgetänderungen, die du beim Kampagnen-Verwalten in der Zwischenzeit vorgenommen hast.
Screenshot des Budget-Reports in Google Ads

Alle weiteren Informationen zum Budgetbericht findest du im Hilfebereich von Google Ads.

So greifst du auf den Google Ads Budget-Report zu

Wenn du auf den Budgetbericht zugreifen möchtest, muss du zunächst eine Kampagne mit einem Datumsbereich haben, der den aktuellen Monat umfasst. Dann kannst du den Budgetbericht an verschiedenen Stellen in Google Ads aufrufen. Auf der Seite “Kampagnen” kannst du beispielsweise mit dem Mauszeiger über das Budget deiner Kampagne fahren. Dann klickst du auf “Budgetbericht ansehen”, um den Bericht aufzurufen.

Fazit zum Budget-Report der Google Ads

Die neuen Funktionen helfen uns sicherlich, Kampagnenausgaben ganz einfach zu analysieren und nachzuvollziehen. Jedes Unternehmen und jeder Online-Shop ist aber ein Einzelfall. Darum ist es immer notwendig, Budgets individuell zu planen, je nach deinen Möglichkeiten und den Zielen, die du erreichen möchtest.

Wenn du Google Ads nutzen möchtest, dann bist du bei uns an der richtigen Stelle! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und helfen dir gerne beim Start und der Optimierung deiner Google-Ads-Kampagne.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren