Zum Inhalt springen

Gewinnspiele auf Instagram – Teil 2

keine Kommentare

Instagram gewinnspiel

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich darüber berichtet, welche Arten von Gewinnspiel es auf Instagram gibt. Heute gehe ich näher auf die Richtlinien ein, welche von Seiten Instagram vorgegeben werden und darauf, worauf ihr bei Wettbewerben achten solltet.

Disclaimer: Instagram hat mit dem Wettbewerb nichts zu tun

Ein Gewinnspiel zu organisieren ist in eurem eigenen Sinne – Instagram ist hierfür lediglich die Plattform dazu. Die Grundregeln und Teilnahmebedingungen könnt ihr (natürlich im Rahmen der geltenden Wettbewerbsgesetze) im Prinzip selbst festlegen. Aus diesem Grund sollte ein Disclaimer nicht fehlen: Erwähnt, dass Instagram mit der Organisation, Promotion oder Unterstützung eures Wettbewerbs nichts zu tun hat.

Falsch zugeordnete Inhalte sind nicht erlaubt

Inhalte dürfen nicht falsch markiert werden. Ebenso dürfen Nutzer nicht dazu gebracht werden, Inhalte falsch zu markieren. So dürfen Sie sich nicht selbst oder andere Nutzer markieren, welche auf dem Bild nicht zu sehen sind. Hier findet ihr die gesamte Übersicht über die Richtlinien für Promotionen seitens Instagram.

Welches Ziel verfolgt mein Gewinnspiel?

Ein Gewinnspiel sollte nicht primär das Ziel von erhöhter Interaktion verfolgen. Vielmehr dient dies als eine Chance, wertvolle Insights von Endkonsumenten zu erhalten. So kann in einem weiteren Sinne Marktforschung betrieben werden: Fragt eure Community, welches Produkt sie am liebsten haben oder was ihre Lieblingsbeschäftigung im Herbst ist. Fragt sie direkt nach ihren Bedürfnissen, nach ihren persönlichen Erlebnissen. Natürlich sind diese Angaben nicht repräsentativ – sie können dennoch durchaus eine gewisse Richtung zeigen.

Was möchte ich verlosen?

Es empfiehlt sich, etwas zu verlosen, was mit der eigenen Firma in Verbindung steht. Sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dies lässt sich auch thematisch optimal damit verbinden, was gemacht werden muss, um am Wettbewerb teilnehmen zu können. Zudem ist es doch umso schöner, wenn viele teilnehmen, um euer Produkt zu gewinnen – und nicht irgendein anderes von einem anderen. So gesehen bei graubuenden:

https://www.instagram.com/p/BYa9BdtjHXm/?taken-by=graubuenden

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren