Zum Inhalt springen

Gewinnspiele auf Instagram – Teil 1

2 Kommentare

Instagram Gewinnspiel

Gewinnspiele sind ein gutes Mittel, um Aufmerksamkeit zu generieren. Aus diesem Grund sind sie auch überall anzutreffen. So auch auf der Social Media Plattform Instagram. Welche Form der Gewinnspiele anzutreffen sind und ein paar best practice Beispiele findet ihr in diesem Blogpost.

Es gibt etwas gratis? Toll – da sind immer viele am Start. Doch was sind die Leute bereit dafür zu tun? Die einfachste Methode beginnt beim ‘Liken’ eines Beitrags, um bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Etwas lahm? Das dachten sich auch andere – und so sind unterschiedliche Formen von Gewinnspielen entstanden:

Interaktionen werden verlangt

Nebst Liken ist natürlich auch das Kommentieren von Posts eine gängige Art, User zur Teilnahme zu bewegen.

Eigene Fotos

Sehr beliebt – und was ich persönlich am meisten sehe – ist das Posten von einem Bild im eigenen Account. Den vorgegebenen Hashtag angeben – und schon nimmt man am Wettbewerb teil. Gesehen beispielsweise bei Sport XX.

Das Unternehmen hat dabei doppelt gewonnen: Nebst erhöhter Interaktion wird die Content-Erstellung ganz den Usern überlassen. Denn bei Gewinn wird das Foto auf dem Unternehmensprofil veröffentlicht. Doch auch der User selbst profitiert: Nebst dem Gewinn erhält er noch ein Feature – und somit hoffentlich mehr Likes und Followers. Klassisches Win-Win also.

Wettbewerb über Insta Story

Nicht nur die permanenten Posts eignen sich für Gewinnspiele – auch Instagram Stories können für diesen Zweck verwendet werden. Ein Beispiel:

Instagram-Wettbewerb

Warum funktionieren Instagram-Stories so gut

Erfahrungen zeigen, dass die Interaktion über Instagram Stories um ein Vielfaches höher sind als bei regulären Posts. Woran das liegt? An der Direct Messaging Funktion. Denn auch heute gibt es noch jene, die keine ihrer Kommentare öffentlich sehen wollen. Direktnachrichten erlauben hier diese Privatsphäre.

Nun ran an die Tasten und den nächsten Wettbewerb vorbereiten. Es fehlt an Contentideen? Kein Problem – Ideen für jeden Monat findet ihr hier.

Nächste Woche lest ihr mehr über die Richtlinien, welche bei Wettbewerben einzuhalten sind.

Kategorie:  Instagram

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren