Zum Inhalt springen

Geht Online Marketing nur mit grossem Budget? – Teil 1

keine Kommentare

Online Marketing mit kleinem Budget

Sie haben eine kleine Unternehmung und möchten Ihre Bekanntheit steigern und sich im Markt positionieren, haben aber kein grosses Budget? Häufig wird beim Marketing gespart, da das Geld bereits für Produktion, Löhne, Miete und andere Fixkosten investiert wird. Gibt es dennoch eine Möglichkeit mit wenig Budget möglichst viel herauszuholen?

 

Die gibt es durchaus. Wir sprechen hier von geringem bis gar keinem Mediabudget – Zeitaufwand ausgenommen.

Website

Angenommen, Sie haben bereits eine Website, über die Sie über Ihr Geschäft informieren. Wichtig hierbei ist, dass eine Website nicht einfach mal erstellt und dann nicht mehr beachtet wird. Achten Sie auf Aktualität des Contents, zeigen Sie, dass Sie mit dem Lauf der Zeit gehen und stets auf dem neusten Stand sind. Regelmässige Checks sind wichtig: hat sich Ihre Geschäftsstrategie geändert? Sind Sie umgezogen? Haben Sie einen markanten Schritt in Ihrem Geschäft gemacht? Dann zeigen Sie es auch auf Ihrer Website. Was nützen Strategie-Optimierungen, wenn Ihre (potentiellen) Kunden davon nichts mitbekommen?

Google Analytics

Das Geniale an der Digitalisierung ist, dass Unmengen an Daten generiert werden. Nutzen Sie diese! Haben Sie eine Website liegt es also nahe, dass mittels eines Analyse-Tools die Aktivitäten gemessen werden. Google Analytics ist kostenlos und das Konto ist – bei einer einfachen Website – innerhalb einer Stunde eingerichtet. Worauf beim Einrichten eines Google Analytics-Kontos geachtet werden muss, habe ich bereits in einem früheren Blogbeitrag geschrieben.

Vom Nutzerverhalten lernen

Haben Sie einen kleinen Dorfladen? Eine Bäckerei? Dann sind Sie im persönlichen Kontakt mit den Kunden und nehmen sie direkt wahr. Aufgrund deren Verhalten richten Sie den Laden ein oder optimieren Ihr Sortiment. Vernachlässigen Sie das Feedback Ihrer Kunden nie – denn der Kunde ist König und bestimmt am Ende, ob Ihr Unternehmen bestehen bleibt. Auch wenn die Online-Welt abstrakter ist geht es um dasselbe: Hier können Sie mittels Analyse-Tools das Verhalten Ihrer Kunden messen. Zahlen lügen nicht und liefern Ihnen direkte Inputs für Optimierungspotential.

Offline meets online

Sie waren an einem Networking-Event? Sie haben kürzlich ein Referat gehalten zu Ihrer Kernkompetenz? Sind Sie in einem Zeitungsartikel erwähnt worden? Auch offline-Massnahmen können online gemessen werden – zumindest indirekt. Denn heutzutage ‚googeln‘ wir, wenn wir weitere Informationen zu einem spannenden Thema erhalten möchten. Somit wird sich das auch in den Statistiken Ihrer Website bemerkbar machen.

Lesen Sie nächste Woche, welche 10 konkreten Dinge man auch ohne grosses Budget machen kann.

 

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren