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Geht Online Marketing nur mit grossem Budget? – Teil 2

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Online Marketing mit kleinem Budget

Nachdem ich letzte Woche einen groben Überblick gegeben habe über Online-Massnahmen für das kleine Budget, folgen heute 10 konkrete Tipps:

1. Facebook Page aktualisieren

Verfügen Sie über eine Facebook Page, ist es wichtig, dass diese stets aktualisiert wird. Facebook kann so als zusätzliches Medium eingesetzt werden, welches Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert verschafft. Personen werden Ihnen folgen, wenn sie sehen, dass stets aktuelle Inhalte gepostet werden. Kaum jemand folgt einer Seite, bei welcher der letzte Beitrag Monate oder Jahre zurückliegt.

2. Community Management

Heutzutage ersetzt Facebook teilweise den Kundendienst. So wird über Facebook immer öfters nach Preisen, Öffnungszeiten, Aktionen o.Ä. nachgefragt. Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie zeitnah auf solche Anfragen reagieren. Durch schnelle und hilfreiche Antworten kann eine Kundenbeziehung aufgebaut und langfristig gepflegt werden. Stellen Sie hierfür Notifications ein – so verpassen Sie keine Kundenanfrage.

3. Zielgruppengerechter Content produzieren

Nebst der Häufigkeit und Aktualität der Beiträge ist deren Inhalt nicht weniger wichtig. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Zielgruppe zu definieren und passen Sie den Inhalt auf jene Gruppen an. Dabei muss es nicht immer um einen langen, detaillierten Beitrag handeln. Das können auch Fotos sein oder kommende Veranstaltungen, welche man veröffentlichen möchte.

4. Kuratierte Inhalte publizieren

Es müssen aber nicht immer neuen Beiträgen und Themen gesucht werden. Haben Sie beispielsweise einen Artikel im Netz gesehen, der zu Ihrem Thema passt? Haben Sie einen Geschäftspartner, der eine Veranstaltung plant? Solche kuratierten Inhalte können gerne auch auf Ihrer Facebook-Page veröffentlicht werden.  Solange es nicht geschäftsschädigend ist oder Ihre Zielgruppe direkt zur Konkurrenz weitergeführt ist, ist alles erlaubt.

5. Privates Netzwerk nutzen

Erzählen Sie ihren Freunden und Bekannten von Ihrem Business und bitten Sie, Inhalte auf deren Netzwerken tu teilen. Fragen kostet nichts – und Sie dürften erstaunt sein, wie viele dazu bereit sind.

6. Vergessen Sie LinkedIn und Xing nicht

Klar, solche beruflichen Netzwerke sind nicht für jedes Unternehmen geeignet. Aber es scheint so, als ob viele die Macht solcher Netzwerke (noch) unterschätzen. Auf LinkedIn und Xing hat man die Möglichkeit, sich als Experten zu positionieren und das berufliche Netzwerk zu pflegen.

7. Beiträge bewerben

Nicht ganz kostenlos, aber durchaus mit einem kleinen Budget machbar: Bewerben Sie ihre Facebook-Beiträge. Bereits mit einem Betrag von CHF 20 können Sie die Reichweite um ein Vielfaches steigern. Beworben werden können jene Beiträge, die bereits auf Ihrer Seite zu finden sind. Sie werden im Newsfeed Ihrer Fans gepuscht, sodass die Wahrscheinlichkeit massiv steigt, dass Ihre Fans den Beitrag auch sehen.

8. Ads schalten

Finanziell gesehen ist dieser Punkt sehr ähnlich zum Punkt 7. Unterschied hier ist, dass auch Personen erreicht werden können, welche nicht zu Ihren Fans zählen. Zudem wird dieser Beitrag nur als Ad ausgespielt – das bedeutet, dass dieser Beitrag nicht auf Ihrer Seite an sich angezeigt wird.

9. Streuverlust vermeiden

Online können Sie die Werbung sehr zielgerichtet ausspielen und bestmöglich einen Streuverlust vermeiden. Das ist der grosse Vorteil von Online-Ads gegenüber den offline-Medien.

10. Zielgruppen optimieren

Die Zielgruppe kann zudem auch jederzeit angepasst und somit optimiert werden. Hierzu kann auch gut mit einer etwas grösseren Zielgruppe angefangen werden. Facebook liefert schnell die notwendigen Zahlen: Wer klickt auf die Beiträge? Wer eher nicht? Weiten oder engen Sie ihre Zielgruppe ein, um den Streuverlust noch mehr einzudämmen.

 

Kategorie:  Online Marketing

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