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Games vs. Serious Games vs. Gamification: Was bedeutet was?

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Super Mario, FIFA Streets, Metroid. Wer kennt sie nicht, die klassischen Videospiele, die man schon als Kind gespielt hat. Allerdings sind Spiele nicht nur zum Vergnügen da. Manche schärfen den Verstand, andere lehren den Nutzer etwas über bestimmte Aspekte des Lebens, andere wiederum sind nur für den Adrenalinkick da. In der Welt der digitalen Unterhaltung haben sich verschiedene Begriffe für diese beliebten Zeitvertreibe entwickelt:  Spiele, Serious Games, Gamification. Doch worin besteht der Unterschied?

Games

Games sind computersimulierte Anwendungen, die den Nutzern unterhaltsame und interessante digitale Interaktionen bieten. Sie sind fesselnd, da sie den Geist aktiv in eine virtuelle Umgebung einbinden. Darüber hinaus regen Spiele den Denkprozess an, und schärfen des Bewusstseins. Weitere Elemente sind:

  • Förderung der sozialen Interaktion und sportlichem Umgang mit anderen
  • Dienen als Lernsimulation
  • Helfen den Spieler den Gedanken zu verinnerlichen, dass er im Leben nicht immer auf der Gewinnerseite steht, sondern auch manchmal verliert und manchmal kämpft.

Serious Games

Serious Games werden entwickelt, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Dabei geht es mehr als reine Unterhaltung. Die Spiele können Fähigkeiten vermitteln, zu gewünschtem Verhalten motivieren oder sogar Forschung betreiben. Auf diese Weise unterscheiden sie sich von gewöhnlichen Games, die vollständig zu Unterhaltungszwecken entwickelt werden. Trotz des Namens “Serious Games” können sie genauso fesselnd und unterhaltsam sein wie andere kommerzielle Spiele.

Ein Serious Game könnte zum Beispiel die meisten oder alle der folgenden Elemente enthalten:

  • Erlernen einer neuen Fähigkeit oder Kompetenz
  • Eine Handlung oder ein Handlungsstrang
  • Dialogbäume und Strukturen, bei denen man sein eigenes Abenteuer wählen kann
  • Glaubwürdige positive und negative Ergebnisse
  • Simulationen von realen Aufgaben, die der Lernende ausführt

Gamificiation

Von Gamification spricht man, wenn typische Elemente und Ideen aus Spielen aufgegriffen und anderweitig verwendet werden. Zu den spieletypischen Elementen gehören zum Beispiel Levels, Belohnungen oder Tutorials. Für Gamification gibt es viele Gründe, unter anderem die Stärkung der Motivation und des Engagements der Nutzer, die Förderung der Zielerreichung, die Schaffung von Loyalität. Letztlich geht es um die Psychologie hinter den Spielen.

Was sind typische Merkmale von Gamification?

  • Anzeigen des Fortschritts: User sehen, wie weit ihre Arbeit vorangekommen ist und was sie noch brauchen, um das Ziel zu erreichen
  • Durch Ranglisten entsteht Wettbewerb, so wie wir es aus dem Sport kennen. Es bietet einen Vergleich zwischen den Teilnehmern, indem der Fortschritt jedes einzelnen durch Punkte dargestellt wird.
  • Transparenz des Ergebnisses: Ob es darum geht, den Standort der Online-Bestellung zu ermitteln oder sich rasch auf der neuen eigenen Landingpage zurechtzufinden: Ein Ergebnis bietet Orientierung und motiviert zum Weitermachen.

Eine Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass es sich nicht um die Entwicklung eines Spiels handelt. Vielmehr integriert man Spielmechanismen in seine Marketingstrategie. Es ist daher wichtig, die beteiligten Aktivitäten nicht zu verkomplizieren. Zu viele Elemente erhöhen den Schwierigkeitsgrad für deine Kunden und erschweren das Erlernen, was wiederum die Kunden davon abhalten kann, sich weiter zu engagieren.

Beispiel von Serious Games und Gamification

FitBit ist eine tragbare Fitness-Tracker. Hier wird Gamification eingesetzt, um gesunde Gewohnheiten attraktiver zu machen. Da es kein immersives Spielerlebnis gibt, ist es ein gutes Beispiel dafür, von reiner Gamification zu sprechen

Ein anderes Beispiel für ein Serious Game ist Duolingo: Dabei handelt es sich um eine populäre App und Website zum Erlernen von Fremdsprachen. Sie kombiniert Spielmechanismen (Belohnungen, Bestenlisten, Levels) mit klassischen Sprachlehrplänen (Lese-, Sprech- und Höraufgaben). Das Hinzufügen dieser Elemente zu einer klassischen Spielstruktur ist Gamification.

Fazit

Unter Fachleuten ist die genaue Abgrenzung zwischen Games, Gamification und Serious Games bislang nicht ganz eindeutig. Nach Meinung vieler sind die Begriffe gar zu komplex, um eine genaue Definition zu ermöglichen. Was jedoch definitiv festgestellt werden kann, ist, dass all diese Begriffe unterschiedliche Strategien verfolgen und unterschiedliche Anwendungen haben. Games wollen unterhalten, Serious Games wollen vermitteln und Gamification will verändern.


Kategorie:  Games

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