Facebook wächst weiter – was man zukünftig vom Werbemarkt erwarten kann
Wie vor kurzem bekannt wurde, wächst Facebook – trotz gegenteiliger Expertenmeinung – rasant weiter. Warum das so ist und wie sich die Plattform im 2017 weiterentwickeln könnte, lesen Sie hier.
Facebook auf Erfolgskurs
Im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen von Mark Zuckerberg den Umsatz um 51% steigern – auf rund 8.81 Milliarden US-Dollar. Auch die Nutzerzahl steigt weiter an, wobei von den insgesamt 1.86 Milliarden Nutzern sogar rund 1.2 Milliarden täglich auf Facebook sind. Daher dürfte die 2 Milliarden-Grenze noch dieses Jahr geknackt werden, was mehr als einem Viertel der Weltbevölkerung entspricht. Facebook ist also weiterhin auf Erfolgskurs.
Mobiler Werbemarkt
Der Grund für die guten Zahlen liegt im mobilen Werbemarkt, den Facebook im Sturm erobert hat. Rund 84 Prozent der Werbeeinnahmen wurden durch Anzeigen auf Mobilgeräten generiert. Obwohl dieser Markt im 2016 noch als Megatrend gehandelt wurde, wird sich dessen Entwicklung im 2017 aber verlangsamen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Toleranzgrenze der Nutzer: Übermässige, respektive unbegrenzte Werbeanzeigen können den Anwendern nicht zugemutet werden. Daher sind neue Ansatzpunkte und Strategien gefragt, um auch zukünftig (Werbe)Gewinne zu verbuchen.
Ausblick 2017
Der grösste Hoffnungsträger für das kommende Jahr sind Video-Anzeigen. Nicht nur plant das Unternehmen eigene Video-Inhalte herzustellen und enger mit der Filmindustrie zusammenzuarbeiten, der blaue Riese möchte auch mit erfolgreichen Streaming-Portalen wie Netflix mitziehen. Eine weitere, äusserst spannende Thematik werden die Virtual Reality Brillen sein, dessen Entwicklung Facebook mit der Übernahme von Oculus im Frühjahr 2014 vorantrieb und die nun im Handel erhältlich sind.
Fazit
Obwohl schon einige Male totgesagt oder zumindest dem Untergang geweiht, schafft es Facebook immer noch neue Nutzer zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Auch im 2017 wird dieser Entwicklung kein Abbruch getan, die (Werbe)Schwerpunkte aber werden sich verändern und sich wandeln. Speziell auf das Geschäft mit Videoinhalten sollte man ein Auge werfen.
Wie beurteilt ihr die Entwicklung von Facebook?
keine Kommentare