Facebook vs. The Find: Ein neuer Social Shopping –Versuch
Facebook hat sich die Shopping-Suchmaschine The Find „einverleibt“. Ob dies nur eine Randnotiz bleiben wird oder das Thema Einkaufen im meistgenutzten Social Network künftig richtig ins Rollen kommen wird, werden wir sehen. Möglich wäre einiges:
So funktioniert The Find
Bei The Find handelt es sich um eine Shopping-Suchmaschine. Anhand mehrerer Kriterien findet sie ein gewünschtes Produkt in verschiedenen Online-Stores rund um den Globus. Zusätzlich besteht die Möglichkeit – wenn man als User ein Login anlegt – Wunschlisten zu erstellen und die bestellten Pakete nachzuverfolgen.
Schlüsselmitglieder wechseln zu Facebook
In einer Stellungnahme auf der Website des Unternehmens gibt The Find an, dass Schlüsselmitglieder zu Facebook wechseln werden. Gleichzeitig werde die Suchmaschine in den nächsten Wochen vom Netz gehen, was darauf hindeutet, dass eine Integration der The Find-Services ins Netzwerk bevorsteht.
Ein neuer Versuch
Nun fragt sich natürlich, was Facebook mit der Suchmaschine vorhat. Dass das Thema Shopping für den Blauen Riesen schon seit einiger Zeit ziemlich attraktiv ist, zeigte sich schon in der Vergangenheit. Bei Facebook-Ads lässt sich seit Längerem ein „Jetzt einkaufen“-Button integrieren.
Ebenfalls noch in Erinnerung dürfte manchem das „Beacon„-Experiment sein. Damals trackte das Unternehmen, was seine User im Internet (auf 44 Partner-Websites) einkauften und veröffentlichte diese Infos ohne die Zustimmung der User im Newsfeed deren Freunde. Nach 2 Jahren wurde das Projekt abgebrochen. Der aktuelle Zukauf erfolgt 6 Jahre nach dem Abbruch von „Beacon“, was darauf deuten lässt, dass man sich dieses Mal mehr Gedanken zum Thema gemacht hat.
The Find hat die technologischen Möglichkeiten, um als zentrale Sammelstelle für Online-Einkäufer zu fungieren. Es ist davon auszugehen, dass Facebook versucht, genau diese Position einzunehmen. Vorstellbar wäre eine integrierte Produktsuche mit Wunschlisten direkt in der Plattform. Benefit des Users wäre eine vereinfachte Produktsuche ohne Plattformwechsel, für Facebook selbst würden sich dadurch die Werbemöglichkeiten stark verbessern.
Seht ihr noch weitere interessante Möglichkeiten der Kooperation?
keine Kommentare