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Live Shopping über Social Media

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Was bereits in Asien und in den USA für ein absolut neues Einkaufserlebnis bei Konsumenten:innen sorgt, kommt in Europa erst langsam aber sicher auch an. Laut einer Befragung im Rahmen der Social Media Studie der xOnline-Agentur xeit kauften bisher weniger als die Hälfte (45%) der Befragten etwas über soziales Network ein. In diesem Beitrag betrachten wir Live Shopping über Social Media etwas näher.

Was ist Liveshopping?

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um E-Commerce über Social Media-Plattformen. Während des Livestreams haben die User die Möglichkeit mit dem Host und somit mit der Marke zu interagieren. Die Kunden:innen sehen nicht nur die Produkte, sie haben auch die Möglichkeit direktes Feedback abzugeben – und natürlich die präsentierten Produkte sofort zu kaufen. Was für einen Anbieter Gold wert ist. Liveshopping belebt die Kundenbeziehung.  Livestream Shopping hat das grosse Potenzial zu einer höheren Kaufbereitschaft der Kunden:innen zu führen. Auch lohnt es sich mit richtigen Influencern zusammen zu arbeiten, welche durch ihre Präsenz das richtige Zielpublikum inspirieren, indem sie ein Produkt live ausprobieren.

Ein guter Beispiel für Live Shopping ist Betty Bossy.ch. Die Moderatorin begrüsst herzlich alle Zuschauenden und schon begibt sie sich in eine Küche, live wird auf eine Pfanne das Essen zubereitet. Während dessen wird eine Auswahl an Bratpfannen eingeblendet, welche bestellt werden können. Ebenso ein  Rabatt Code, welcher das Einkaufen noch schmackhafter machen soll.

Wie nutzt du Live Shopping zu deinem Vorteil als Anbieter?

Sei einer der mutigen und starte deine Live Events jetzt. Nutze die Chance einer er ersten Anbieter zu sein. Entwickle im Vorfeld eine Strategie, welche Produkte du live bewerben  und verkaufen möchtest. Wer ist deine Zielgruppe? Auf welchen Social-Kanälen bewegen sich deine Kunden:innen? Arbeite mit Sonderrabatten und Gewinnspielen. Gestalte ein kreatives Livestream Shopping Event, welcher sich im Gedächtnis deiner Markenfans einbrennt! 😊

Fazit: Asien und USA sind bereits am Start. Nutze die Chance auf dem Schweizer Markt und geh auch du live. Wer seinen E-Shop zum Leben erwecken möchte, um die Conversions zu steigern, sollte seine Webseite stets aktuell halten und auf Social Media sein Zielpublikum stets inspirieren. Wer noch ganz am Anfang des Onlinespektrums steht und Unterstützung braucht, darf sich gerne bei uns melden. 😊

Kategorie:  Live Streaming

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