Facebook: vorgefertigte Antworten erleichtern das Community Management
Vorgefertigte Textbausteine sind ein beliebtes Mittel, um effizienter auf Anfragen reagieren zu können. Mit vorformulierten Antworten können Standard-Anfragen schnell und einfach behandelt werden. Jetzt gibt es diese Funktion auch für Facebook-Nachrichten.
Um fürs Community Management auf Facebook eigene Textbausteine zu verwenden, mussten wir diese bisher separat ablegen und bei Bedarf hervorholen, kopieren und einfügen.
Vor kurzem hat Facebook ein neues Feature eingeführt, das einige dieser Zwischenschritte überflüssig machen kann. Nun kann man seine Textbausteine für Nachrichten direkt auf Facebook hinterlegen, verwalten und bearbeiten.
Mehrere Antworten verwalten
Und so funktioniert’s: Wenn ihr auf eine Nachricht an eine Fanpage antworten wollt, sieht das Fenster jetzt etwa so aus:
Auf der linken Seite seht ihr die von Facebook vorgeschlagenen Standard-Antworten. Wie ihr seht, wird der Vorname des Adressaten gleich automatisch in die vorgefertigten Textbausteine übernommen, wenn die entsprechend eingerichtet sind. Über den Button „neue Antworten erstellen“ könnt ihr eure eigenen vorgefertigten Antworten hinzufügen, die ihr dann verwalten und immer wieder einsetzen könnt.
[banner]
Antworten personalisieren
Zudem könnt ihr eure Antworten personalisieren und Bilder hinzufügen:
Jede Antwort braucht als erstes einen Namen, damit ihr sie in der Liste finden könnt. Dann könnt ihr über den Button „Personalisieren“ einige automatische Textfelder einfügen für Vor- und Nachname des Adressaten, Vor- und Nachname des antwortenden Admins und einen Link zur bei Facebook hinterlegten Webseite der Fanpage.
Ob diese Textfelder wirklich viel Zeitersparnis bedeuten, sei dahingestellt. Aber die grundlegende Möglichkeit, vorgefertigte Antworten direkt auf Facebook zu speichern, dürfte das Arbeiten doch erleichtern. Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem neuen Feature? Last uns in den Kommentaren daran teilhaben!
keine Kommentare