Facebook User nur an Unterhaltung mit Freunden und nicht an Marken interessiert?
Mindshare hat diese Tage die Ergebnisse einer Facebook-User Umfrage bekannt gegeben. Das Ergebnis klingt ernüchternd: “Das gemeine Facebook-Mitglied nimmt von Marken und Werbung bei Facebook nur am Rande Notiz”. Das jedenfalls folgern die Studienmachen. Ich sehe das etwas anders.
Das Frankfurter Media-Network Mindshare befragte 497 regelmässige Facebook User und fand heraus:
Lediglich 20 Prozent der Nutzer erwarten auf Facebook eine Marken-Präsenz.
Die meisten Menschen tummelten sich bei Facebook, um sich dort mit und übereinander auszutauschen. 84 Prozent der Studienteilnehmer seien auf der Plattform, um “zu schauen, was die Freunde machen.” Lediglich elf Prozent suchen dort nach Marken oder Produkten.
Diese Ergebnisse sind wenig überraschend. Daraus zu schliessen, dass Marken auf Facebook nicht wahrgenommen werden, wäre natürlich etwas abenteuerlich 😉 Denn: Die meisten Menschen tummeln sich ja auch auf der Strasse, weil sie auf dem Weg nach irgendwo sind, und nicht, um Plakate anzuschauen.. aber das behauptet ja auch keiner.
Um herauszufinden, dass Marken auf Facebook sehr wohl wahrgenommen braucht man noch nicht mal eine Studie. Es genügt, wenn man die Liker-Zahlen der auf der Plattform präsenten Brands anschaut. Die grössten Brands haben teilweise 8-Stellige Fanzahlen. Aber auch viele “kleinere” Firmen können ihre News im Feed einer beachtlichen Zahl an Likers platzieren. Drei willkürlich ausgewählte Beispiele aus verschiedenen Branchen:
- Steg Computer 10’507 Likers
- STA Travel 43’680 Likers
- Rivella 20’335 Likers
Ein mangelndes Interesse an Marken sieht meines Erachtens anders aus.
Dass User nicht aktiv nach Marken suchen ist allerdings tatsächlich so. Und dessen sollten sich die Unterehmen, die auf Facebook präsent sind, auch stets bewusst sein. Es braucht neben der reinen Präsenz und deren Bewirtschaftung immer auch ein Konzept zur Bekanntmachung.
Auf welchem Weg machen Sie ihre Facebook Präsenz bekannt?
PS: Mindshare ist jetzt trotzdem auch auf Facebook 😉 mit aktuell 118 Likers
keine Kommentare