Facebook-Seiten können bald in Gruppen mitreden
Facebook Gruppen liegen gerade voll im Trend, gerade auch weil Seiten ihre Communities über Facebook Posts nicht mehr so einfach erreichen. Nun sollen auch Facebook-Seiten in Gruppen mitreden können:
Was ist neu daran?
Bisher konnten nur User über persönliche Profile in Gruppen mitdiskutieren, nicht aber Business-Seiten. Seit ein paar Monaten haben Unternehmen bzw. Seitenbetreiber die Möglichkeit, eine eigene Facebook-Gruppe zu erstellen oder eine bestehende Gruppe ihrer Seite hinzuzufügen. Nun sollen Seiten Gruppen beitreten und sich dort wie bisher die User austauschen können. Das heisst, ihnen würde das Posten, kommentieren und liken von Beiträgen möglich gemacht.
Warum Facebook Gruppen?
Facebook-Gruppen bieten sowohl für User als auch für Unternehmen viele Möglichkeiten. Obwohl in Gruppen keine Werbung geschaltet werden sollte, bieten Gruppen ein gutes Instrument für Unternehmen, um sich mit ihrer Community oder ihren Klienten auszutauschen. Gerade auch weil seit längerem das Engagement auf den Facebook-Seiten rückläufig ist, ist gerade in Facebook-Gruppen die Interaktion sehr hoch, da die User einen Mehrwert darin sehen.
Fazit
Seit der grossen Algorithmus-Anpassung Anfang 2018 haben Gruppen tatsächlich an Sichtbarkeit und Relevanz im Feed gewonnen. Zunächst steht diese Feature jedoch nur ausgewählten Seiten als Test zur Verfügung. Aber es wird auf jeden Fall noch mehr Möglichkeiten für Unternehmen eröffnen, sich in Gruppen zu etablieren und sich stärker mit ihren Zielgruppen auszutauschen. Welche Einstellungen eine Gruppe vornehmen muss, um Unternehmen in der Gruppe zu erlauben und wie Seiten den Gruppen beitreten können, werden wir erklären, wenn die Funktion vollständig ausgerollt wird.
keine Kommentare