Facebook Offers: die neue Funktion von Facebook
Fanseiten mit mehr als 400 Fans können neu sogenannte „Facebook Offers“ schalten. Damit bietet Facebook eine Funktion, mit der sich Rabattangebote auf einfache Weise erfassen lassen. Wo bisher Codes auf der Pinnwand gepostet wurden oder PDFs mit EAN-Code verteilt wurden, geht dies nun über eine einfach, saubere Funktion, mit der auch eine gewisse Kontrolle möglich ist.
Die wichtigsten Punkte auf Anbieter Seite:
- Beim Erstellen des Angebotes kann zwischen „Nur im Geschäft“, „Im Geschäft & Online“ und „Nur Online“ gewählt werden.
- Die Angebote können mit EAN-Code oder einem einfachen Rabatt-Code versehen werden.
- Genutzte Angebot werden im Newsfeed publiziert, zudem kann man ein Angebot liken, kommentieren und teilen.
- Die AGB können pro Angebot in 900 Zeichen hinterlegt werden.
- Der Angebotszeitraum sowie die Mengen können ebenfalls definiert werden.
- Facebook Offers sind insofern kostenpflichtig, als dass man für die Verbreitung des Angebotes mit Facebook Ads bezahlt. Also je mehr Budget, desto mehr Reichweite.
- Ein erstes Testangebot kann mit dem Werbegutschein von CHF 10.- aufgeschaltet werden, den uns Facebook zur Verfügung stellt.
- Es ist sichtbar wieviele Personen ein Angebot beansprucht haben, dies heisst aber noch nicht, dass der Code auch im Shop eingelöst wurde.
Wie das Ganze für den Benutzer funktioniert zeigt uns Facebook in einem Video.
Facebook hat zum neuen Angebot auch einen eigene Hilfeseite eingerichtet, auf der offene Fragen hoffentlich beantwortet werden. Sehr interessant ist hier auch der letzte Abschnitt, wo uns Facebook einige Tipps gibt für die Gestaltung eines erfolgreichen Angebots.
Meiner Meinung nach ist dies eine sehr nützliche Funktion, die es ermöglicht künftig Produkte und Angebote auf einfache Weise via Facebook zu verkaufen. Was haltet ihr von der neuen Funktion und habt ihr sie bereits getestet?
Artikelbild: Dieses Bild zeigt den Mailinhalt, den ich erhalte, wenn ich ein Angebot angenommen habe.
Dieses Bild zeigt eine Vorschau eines möglichen Angebotes, dass im Stream der Nutzer auftauchen könnte.
P.S. Und übrigens, der Code auf den Bildern ist rein fiktiv. 😉
keine Kommentare