Facebook News: Gegen Engagement-Baiting
Zum Jahresende nimmt Facebook mit seinem letzten Algorithmus-Update Unternehmensseiten ins Visier. Viele Seiten versuchen ihr Engagement für einzelne Posts zu pushen, um damit mehr Reichweite zu erzielen. Dieses Engagement Baiting ist für Facebook nun dasselbe wie Clickbaiting, welches ab sofort im Newsfeed Algorithmus abgestraft wird.
Welche Arten von Posts sind betroffen?
Facebook scheint nun die Gewinnspielregeln auch für Posts anzuwenden. Folgende Arten von Engagement-Baiting sind zu vermeiden:
- Nutzer anregen ihre Freunde zu markieren
- Die Community zum Kommentieren aufzufordern
- Reaction-Votings: Nutzer auffordern, über Like, Love, Wow, Haha über etwas abzustimmen
- Die User dazu aufzufordern, einen gewissen Beitrag zu teilen
Wie geht Facebook dagegen vor?
Laut Facebook werden die einzelnen Engagement-Baiting Posts mit einer geringeren Reichweite bestraft. Dies wird ab sofort in Kraft treten. Damit ist es aber noch nicht getan. Facebook wird auch Seiten ins Visier nehmen, welche vermehrt versuchen, Engagement-Baiting zu betreiben oder diese Art von Posts teilen. Jedoch wird Facebook den Seiten zuerst eine Schonfrist erteilen, um sich an die neuen Spielregeln anzupassen.
Fazit
Facebook möchte damit erreichen, dass ein sinnvoller Austausch zwischen den Usern entsteht und damit dem passiven Konsum von wenig relevantem Content entgegensteuern. Jedoch scheinen die letzten Änderungen im Facebook Algorithmus eher profitbasiert gewesen zu sein, da die organische Reichweite immer weiter eingeschränkt wird.
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