Facebook, Instagram oder Twitter: Wo ist die Engagement-Rate am höchsten?
Der “Social Media Industry Benchmark Report” von Rival IQ hat Unternehmen in zwölf verschiedenen Industrien bezüglich Engagement-Rates auf den Social-Media-Netzwerke Facebook, Instagram und Twitter im 2018 analysiert. Wer ist der grosse Gewinner und verzeichnet die höchste Engagement-Rate pro Post?
Was ist die Engagement Rate?
Die Engagement-Rate wird definiert als die Anzahl der Interaktionen, Reaktionen und Aktivitäten eines geposteten Contents im Verhältnis zu den Views. Es gibt verschiedene Faktoren, die sich positiv auf die Engagement Rate auswirken.
Social Media Industry Benchmark Report
Der Report von Rival IQ hat 1800 Unternehmen in zwölf Industrien, dieses Jahr neu mit dabei die Alkohol- und Retailer-Industrie, die Engagement-Rate der Followers auf Facebook, Instagram und Twitter untersucht und verglichen. Die Voraussetzung war, dass jedes Unternehmen auf den drei Social Media Plattformen aktiv ist und mindestens 25’000 Followers aufweisen kann. Ziel der Studie ist herauszufinden, ob und wie sich das Engagement der Follower im Verlauf der Zeit verändert.
Facebook weist eine durchschnittliche Engagement-Rate pro Post von 0.09% auf, was fast halb so hoch ist wie noch im 2017. Die meisten Engagements werden in den Industrien Alkohol, Hotels & Resorts, Non-Profit und Sportteam erzielt. Erstaunlich ist die tiefe durchschnittliche Engagement-Rate von 0.04% in der Fashion-Industrie.
Der Gewinner der durchschnittlichen Engagement-Rate pro Post ist Instagram mit 1.60% was aber auch leicht tiefer ausfällt als noch im Vorjahr. Das höchste Engagement erreicht deutlich mit 3.96% die Industrie Higher Education gefolgt von Sport Teams. Die Engagement-Rate der Fashion Industrie liegt bei 0.94%, was auch bei Instagram zu den eher tieferen Raten gehört, aber immer noch deutlich höher ist als bei Facebook.
Die Engagement-Rate bei Twitter liegt durchschnittlich bei 0.048% pro Post, was sich seit dem Vorjahr nicht verändert hat. Die stärksten Engagement-Rates erzielten die Industrien Alkohol und Higher Education und zur schwächsten Industrie gehören die Medien. Somit ist Twitter der schwächste Kanal bezüglich Engagement-Rates.
Fazit
Überraschend ist, dass sich die durchschnittliche Engagement-Rate vom Social Media Gigant Facebook sich im Vergleich zum Vorjahr beinahe halbiert hat. Sonst waren die meisten Ergebnisse des Reports so zu erwarten, ausser die Fashion Industrie hat überraschend schlecht abgeschnitten. Für Werbetreibende ist zu empfehlen, die Engagement-Rates der Social-Media-Kanäle im Hinterkopf zu behalten und sich je nach Industrie für einen Social-Media-Kanal zu entscheiden.
keine Kommentare