Zum Inhalt springen

Facebook Graph Search – Facebook macht die Suche sozialer

keine Kommentare

Schon länger war klar, dass Facebook am 15. Januar eine neue Funktion vorstellen wollte. Nun herrscht Klarheit: Die Suchfunktion wurde grundlegend überarbeitet und nennt sich jetzt Facebook Graph Search. Wir stellen die neue Suche vor.

Im Gegensatz zu Google durchsucht die Facebook-Suche natürlich auch weiterhin nur das Social Network selbst – ausgenommen bei der Web-Suche. Allerdings können die Daten weitaus tiefgründiger durchsucht werden als bisher. Bei den Suchergebnissen werden alle Daten der Nutzer miteinbezogen – natürlich nur diejenigen, welche ein Nutzer auch explizit freigegeben hat. Die Privatsphäre der einzelnen Nutzer wird auf diese Weise weiterhin gewahrt und stellt beispielsweise sicher, dass man keine Informationen von Personen erhält, mit denen man nicht befreundet ist (ausgenommen, diese haben die gesuchten Daten freigegeben).

Mit einfachen Suchabfragen – auch in Form von ganzen Sätzen – können zahlreiche verschiedene Infos gefunden werden. Beispielsweise möchte man nur Freude angezeigt bekommen, welche ebenfalls gerne surfen. Weitere Beispiele können dem nachfolgenden Screenshot entnommen werden.


Bildquelle

Die Suchanfragen werden auch weiterhin in den dazu gehörigen Suchschlitz eingegeben. Dieser wurde allerdings auf Grund der erweiterten Suchmöglichkeiten ebenfalls verbreitert.

Spezialisierung der Suche auf mehrere Bereiche

Die Suche ist momentan auf 5 verschiedene Bereiche besonders spezialisiert: Personen, Fotos, Orte, Interessen und Web-Suche.

1. Personen:
Im Bereich der Personen dreht sich natürlich alles um Suchanfragen rund um Mitglieder des Social Networks. So könnte man z.B.: nach Freunden suchen, welche bereits an einem bestimmten Ort waren.

2. Fotos:
Die Suchmöglichkeiten in diesem Bereich sind sehr umfangreich – von Anfragen über Fotos, die man jemals geliked hat, über Bilder, die von Freunden in New York aufgenommen wurden.

3. Orte:
Mit Hilfe von Anfragen rund um Orte, kann man beispielsweise Antworten auf die Frage finden, was für Restaurants die Freunde in New York besucht haben. Sofern durch entsprechende Kommentare vermerkt wurde, wie sie das Restaurant gefunden haben, kann man auf diese Weise leicht Restaurant-Empfehlungen finden.

4. Interessen:
Suchanfragen rund um Interessen drehen sich natürlich rund um die angegebenen Interessen der Freunde, beispielsweise „Bücher, die meine weiblichen Freunde gelesen haben“.

5. Web-Suche:
Hierbei handelt es sich tatsächlich um eine normale Websuche. Die Ergebnisse werden dabei allerdings von der Suchmaschine Bing integriert.

Die eigentlichen Ergebnisseiten richten sich dabei nach der Art der Anfrage. Die Sortierung der Ergebnisse übernimmt, wie von anderen Suchmaschinen gewohnt, natürlich Facebook. So wird ein Bild, welches viele Likes oder Kommentare erhalten hat, weiter vorne in den Ergebnissen platziert.

Facebook Graph Search in der Schweiz

Derzeit befindet sich die neue Suche noch in einem Beta-Stadium. Es ist allerdings möglich, sich für die Beta-Version auf Facebook anzumelden. Dies funktioniert allerdings derzeit nur, wenn man Facebook in Englisch (US) verwendet. Wann genau alle User die neue Suche erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt.

Schon jetzt zeigt sich allerdings, dass die Suche auf Facebook weitaus interessanter werden wird in Zukunft.

[via]
Bildquelle Anzeigenbild

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren