Zum Inhalt springen

„Social Protection“ – Plugin für Fotoschutz auf Facebook

ein Kommentar

Wenn man bei Facebook Fotos veröffentlicht, tritt man die Bildrechte komplett an das Soziale Netzwerk ab. Die Fotos kann jeder herunterladen und sie dann für seine Zwecke benutzen. Der Nutzer kann sich nur mit den Privatsphäre-Einstellungen schützen, indem er den Zugang zu den Fotos nur den Freunden gewährt. Doch wenn ein Facebook-Freund eines der eigenen Fotos teilt, und dieser die Fotos öffentlich zugänglich macht, ist es jedem Internetnutzer zugänglich. McAfee präsentierte nun eine Plattform, welche eben diese Sicherheitslücke schliessen will.

Die „Social-Protection“-App soll die veröffentlichten Fotos davor schützen, von den falschen Nutzern gesehen oder gar benutzt zu werden.

Die User können die Fotos auf die Plattform laden und dann von dort auf Facebook veröffentlichen. Die Bilder können verschlüsselt werden, so dass andere Nutzer sie nicht herunterladen und weiter verwenden können. Auch Screenshots soll das Programm blocken. Nur Freunde, denen man via Social Protection die Erlaubnis erteilt, können die Bilder sehen, bei allen anderen erscheint eine zensierte Versionen.

Natürlich schütz dies nicht davor, dass ein User das Bild mit dem Handy oder einer Fotokamera „kopiert“, aber die Verbreitung wird mit Social Protection sicher umständlicher.

Ich finde: Eine interessante Variante, die Privatsphäre besser zu schützen. Und was meint ihr?

Quelle

Kategorie:  FacebookSocial Media

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren