Zum Inhalt springen

Facebook-Bookmarks für Orte

keine Kommentare

FBBookmarks1

Bei Facebook sind in den USA aktuell anscheinend Bookmarks für Orte in der Testphase. Was wir als User erwarten können und welche Auswirkungen ein definitiver Roll-out für das Facebook-Marketing bedeuten könnte – ein vorsichtiger Blick in die Zukunft:

Facebook scheint die nächste Neuerung in der Pipeline zu haben. Und zwar soll es in Zukunft möglich sein, Places zu bookmarken und sich so eine Liste von Lieblings-Orten zusammenzustellen und diese mit seinen Freunden teilen. Interessanterweise soll dies nicht nur am Desktop funktionieren, sondern vor allem – und dies macht die Neuerung so interessant – auf mobilen Geräten.

FBBookmarks2

Grundsätzlich ist dieser Schritt eine logische Weiterentwicklung von Facebooks Konzept, das Thema „Mobile“ noch stärker voranzutreiben. Für die User ist dies zunächst einmal einfach nur praktisch. Man kann sich in der näheren Umgebung oder auf Reisen diejenigen Orte in Listen speichern, die einem gefallen. So bleibt man einerseits immer auf dem Laufenden, andererseits muss man den Ort nicht jedes Mal neu suchen. Die Möglichkeit, Orte und Listen zu teilen, eröffnet ebenfalls viele neue Möglichkeiten. So wäre es beispielsweise möglich, für verschiedene Städte Listen mit Lieblings-Restaurants zu erstellen und diese untereinander oder in Reise-Gruppen zu teilen.

FBBookmarks3

Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Betreiber von Geschäften und Lokalitäten, da ein guter, positiv bewerteter Facebook-Auftritt der Schlüssel für den Zutritt auf viele Listen bedeuten kann, was dann aufgrund viraler Verbreitung deutlich mehr Kunden einbringen kann. Für diejenigen, die diese Funktion zu nutzen wissen, ergibt sich also ein grosser potentieller Zusatznutzen. Auf alle anderen steigt dadurch der Druck, mehr zu tun. Community Management und Location Based Social Networking scheinen also in Zukunft eher noch wichtiger zu werden.

Was denkt Ihr? Wird die neue Funktion ihrem Potential gerecht werden?

Bildquelle

VIA

Kategorie:  CommunityFacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren