Zum Inhalt springen

Facebook als Business-Netzwerk – Applikationen machen es möglich

keine Kommentare

Facebook wird für private Zwecke eingesetzt. Xing oder LinkedIn für berufliches Netzwerken. Während früher die verschiedenen Einsatzszenarien klar getrennt waren, verwischen die Grenzen heute immer mehr. Xing implementierte erst kürzlich Funktionen, die stark an Facebook erinnern. Und auf Facebook gibt es inzwischen spezielle Apps für das berufliche Netzwerken. Die zwei populärsten stellen wir Ihnen diese Woche kurz vor: BeKnown und BranchOut.

Facebook selbst bietet zwar mittels der Listenfunktion die Möglichkeit, berufliche Kontakte separat zu verwalten oder Informationen über frühere Arbeitgeber hinzuzufügen. Rein funktionell kann Facebook allerdings „wirkliche“ Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn nicht ersetzen. Abhilfe schaffen hier spezielle Applikationen, welche einfach ausgedrückt ein „Netzwerk im Netzwerk“ erzeugen.

1. BeKnown

BeKnown wurde kürzlich von Monster lanciert und verfolgt als primäres Ziel ebenfalls die sinnvolle Nutzung von Facebook im Business-Bereich. Dabei steht vor allem die konsequente Trennung von Privatem und Beruflichem stark im Vordergrund. So kann bei BranchOut beispielsweise ein anderes Profilbild genutzt werden, als sonst bei Facebook. Zudem kann mittels den Privateinstellungen in der App genau festgelegt werden, welche Informationen mit dem sonstigen Facebook-Netzwerk geteilt werden sollen. Bereits vorhandene Profile bei Monster oder LinkedIn können importiert werden.

Unternehmen erhalten die Möglichkeit, einen eigenen Firmenaccount zu erstellen, über den sie sich präsentieren und Vakanzen publizieren können. In der Konsequenz erhalten die User natürlich ebenfalls die Möglichkeit Stellen zu suchen. Als Basis dient dabei die Monster-Jobsuche.

BeKnown ist in Deutsch und 18 weiteren Sprachen verfügbar. Das macht die Applikation für den deutschsprachigen Raum besonders interessant.

Hier geht es direkt zu der Anwendung.


Bildquelle

2. BranchOut

BranchOut existiert bereits länger als BeKnown und erfreut sich grosser Beliebtheit. 2,1 Millionen nutzen die Applikation monatlich. BranchOut greift nach Genehmigung durch den User auf die hinterlegten, beruflichen Daten im Profil zu. Es werden ausschliesslich berufliche Informationen übernommen. Private Bilder finden den Weg in BranchOut nicht.

Anschliessend können beispielsweise alle Freunde angezeigt werden, die in einem bestimmten Unternehmen arbeiten. Es werden dabei nicht automatisch alle Freunde in das BranchOut-Netzwerk übernommen. Dies geschieht nur, falls bereits ein Freund die Applikation ebenfalls nutzt. Auf diese Weise kann der Nutzer genau bestimmen, wen er in seinem professionellen Netzwerk haben möchte.

Zusätzlich besteht für Unternehmen natürlich die Möglichkeit, Jobangebote zu veröffentlichen oder ein eigenes Firmenprofil zu erstellen. User können diese Angebote nicht nur durchsuchen, sondern erhalten praktischerweise auch gleich die Information darüber ob ein Freund bereits in dem Unternehmen arbeitet.

Hier geht es direkt zur Anwendung.

Fazit

Die genannten Applikationen stellen eine gute Möglichkeit dar, um direkt auf Facebook networken zu können. Zum derzeitigen Zeitpunkt können die genannten Applikationen allerdings Xing oder LinkedIn (noch) nicht ersetzen. BranchOut oder BeKnwon können allerdings als Ergänzung gesehen werden.

Nutzen Sie bereits eine der vorgestellten Möglichkeiten?

[via1],[via2],[via3]

Kategorie:  AllgemeinFacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren