Zum Inhalt springen

Eye Tracking Teil 1: Was ist Eye Tracking und wofür kann man es einsetzen

keine Kommentare

Eye Tracking ist ein System, das die Blickbewegungen von Kunden erfasst und misst, wo und wie lange man ein Werbemittel oder eine Website betrachtet und wie der Blickverlauf ist. Das System kann für verschiedene Situationen verwendet werden. Wir können im Marketing von vielen Vorteilen profitieren, wenn wir Eye Tracking einsetzen.

Warum braucht es Eye Tracking?

Stell dir vor, in deiner Firma soll eine neue Website erstellt werden. Die Geschäftsleitung diskutiert tagelang, welches Website-Design nun schöner ist oder besser wirkt. Wäre es da nicht wunderbar, wenn man wissenschaftlich gestützt bestimmen könnte, welches Screendesign für das angestrebte Ziel am besten wirkt? Und dies mit einfachen Mitteln und relativ unkompliziert. Schliesslich können Fehlentscheidungen sehr teure Konsequenzen nach sich ziehen. Zum Glück ist eine solche Analyse dank Eye Tracking möglich.

Mit Eye Tracking erhält man einen klaren Beweis für das Funktionieren oder Nichtfunktionieren einer Website oder eines Werbemittels. Man kann sich somit von subjektiven Meinungen lösen. Es geht nicht mehr darum, was der Geschäftsleitung oder dem befragten Kunden (siehe dazu auch: Hör nicht auf deinen Kunden im UX Research) gefällt, denn es wird möglich zu beurteilen, welches Website-Design funktioniert und welches nicht. Mit Eye Tracking erkennt man, welche Botschaftselemente der Proband mit den Augen wahrgenommen hat. Diese Botschaftselemente werden bewusst oder unbewusst ins Gehirn geleitet. Was die Leute denken («das gefällt mir») und wie sie schliesslich handeln (Produkt kaufen, auf Website verweilen) sind zwei Paar Schuhe. Man geht dabei von einer kleinen Korrelation aus, möglicherweise ist diese sogar negativ.

Was ist Eye Tracking und wozu wird es genutzt?

Mit Eye Tracking kann man die Blickbewegungen von Kunden oder Leads erfassen und damit messen, wo der Blick hingeht, wo er stehenbleibt und was den Blick auf sich zieht.

Eye Tracking kann man für jegliche Situationen verwenden: Print, Plakate, Einkaufsladen, Usability Tests von Websites, Online-Werbungen, sogar zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitern (Employer Branding). Man kann damit Fragen zum Funktionieren («Funktionieren die Stelleninserate wie erhofft?») beantworten. Doch nicht nur im Marketing verwendet man Eye Tracking: In der Forschung nutzt man das System schon jahrzehntelang. Ebenfalls nützlich ist das System, um mehr Sicherheit für Autofahrer zu gewährleisten: So kann man herausfinden, wo im Auto die Knöpfe und Bedienelemente angebracht werden müssen, damit der Autofahrer sie rasch und intuitiv findet und somit nicht lange abgelenkt ist.

Welche Systeme gibt es?

Hauptsächlich wird für Eye Tracking ein speziell dafür konzipierter Bildschirm eingesetzt. Dieses System ist auch am ausgereiftesten und am wenigsten fehleranfällig. Es gibt aber auch Systeme mit Brille oder sogar mit einem Helm.

Für unsere Zwecke, als Online Marketing Agentur ist eine Brille weniger geeignet. Diese kann man gut in einem Kaufhaus einsetzen. Geht es aber darum, Websites , Social Media Ads oder physische Werbemittel (Briefe, Plakate etc.) zu testen, dann ist der Bildschirm die bessere Wahl. Die Technik ist viel ausgereifter und weniger fehleranfällig als Brillen. Bei einer Brille erhält man viele für unsere Zwecke irrelevante Zusatzinformationen (ob die Person steht oder sitzt, wie sie sich bewegt, etwas öffnet etc.). Dadurch verlangsamt der Eye Tracker die Auswertung und die Messergebnisse können vom Wesentlichen ablenken. Ausserdem fühlt sich ein nicht-Brillenträger unter Umständen unwohl mit einem Fremdkörper im Gesicht und verhält sich durch die ständige Erinnerung an den Test eventuell unnatürlich.

In der Forschung gibt es Eye Tracking schon lange. Firmen im Marketing, die mit einem Eye Tracker arbeiten, gibt es allerdings noch nicht so lange. Wir besitzen jahrelange Erfahrung im Eye Tracking und unterstützen dich gerne bei einem Projekt. Eine Anfrage lohnt sich.

Kategorie:  User Experience (UX)Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren