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Ein LinkedIn-Leitfaden für Unternehmen – Teil III: der LinkedIn Kampagnen-Manager

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Um Anzeigen auf LinkedIn zu erstellen, benötigt man den Kampagnen-Manager. In diesem Anzeigenmanagement-Tool können Kampagnen erstellt, optimiert und der Erfolg gemessen werden. Die Kampagnen basieren dabei auf individuellen Zielen. Wie diese aussehen, erkläre ich im Folgenden.

Welche Ziele können über den LinkedIn Kampagnen-Manager verfolgt werden?

Mit dem Anzeigeprogramm können Kampagnen auf der Grundlage unterschiedlicher Marketingziele erstellt werden. LinkedIn hat dafür sieben Kampagnenziele ausgelegt:

Awareness

  • Brand Awareness: Wahrnehmung der Marke durch Impressionen steigern

Consideration

  • Website-Besucher: Mehr Personen auf die Webseite leiten
  • Engagement: Klicks, Reaktionen und Follower der Unternehmensseite erhöhen
  • Videoaufrufe: Über Videos veranschaulichen, was das Produkt/ die Dienstleistung auszeichnet

Website-Conversion

  • Lead-Generierung: Leichter Leads sammeln durch Formulare mit vorab ausgefüllten LinkedIn-Profildaten
  • Website-Conversions: Relevante Aktionen auf der Website erzielen
  • Bewerber: Auf vakante Stellen im eigenen Unternehmen aufmerksam machen

Das jeweilige Marketingziel bestimmt, welche Anzeigenformate, Budgetarten und Gebotsarten für Kampagnen mit diesem Ziel verfügbar sind.

Wie funktioniert der LinkedIn Kampagnen-Manager

1. Logge dich im Kampagnen Manager ein

2. Wähle das Kampagnenziel aus

Mit dem Ziel definierst du die Aktion, die du dir vom User erhoffst, nachdem die Anzeige gesehen wurde. Je nach Ziel gibt es vordefinierte Anzeigeformate, Funktionen und Gebotstypen. Welche Ziele ausgewählt werden können, findest du weiter oben im zweiten Abschnitt.

3. Definiere die Zielgruppe

Zielgruppen können anhand berufsbezogener Merkmale definiert werden, wie z.B. Jobbezeichnung oder Branche. Dabei kommen auch die eigenen Daten beim Retargeting, Kontakt-Targeting und Account-Targeting zum Einsatz.

4. Wähle das Anzeigeformat aus

Das Anzeigeformat hängt vom Ziel der Kampagne ab. Man kann dabei aus Sponsored Content-Formaten, Message Ads oder Text Ads wählen.

5. Lege das Gebot und Budget fest

Um die Kontrolle zu bewahren, kann hier ein Tagesbudget und auch das Start- und Enddatum festgelegt werden. Das Ziel ist dabei, Wachstumsmöglichkeiten zu erschliessen.

6. Stelle den Anzeigenentwurf fertig

Hier zeigt dir der Kampagnen-Manager anhand einer Vorschau, wie diese in verschiedenen Größen und Umgebungen aussehen, damit du weisst, wie die Anzeigen wirken.

7. Gebe die Rechnungsinformationen an

Sind die Zahlungsinformationen hinterlegt, gelangt man vor Abschluss noch zu einer Vorschau der Kampagne, um diese noch einmal zu überprüfen.

Werden diese Punkte Schritt für Schritt befolgt, kann bei der nächsten LinkedIn-Anzeige nichts schief gehen. Weiter Informationen findest du im LinkedIn Leitfaden Teil I  und Teil II.

Falls du dich aber noch immer nicht ganz sicher fühlst oder noch etwas Unterstützung benötigst, dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch. In einem LinkedIn-Workshop können wir gemeinsam eine zu deinem Unternehmen passende Strategie entwickeln und dir Tipps und Tricks zur erfolgreichen Bewirtschaftung des LinkedIn-Kanals geben.

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