Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Instagram-Kampagne: „Poste dein Selfie und spende 1 Euro“
Tally Weijl lancierte während der letztjährigen Festtagszeit eine neuartige Charity-Kampagne. In Zusammenarbeit mit der Make-A-Wish Foundation wurden simple Selfies zur Spende. Eine Aktion, die voll ins Schwarze traf.
Einfach einen Selfie mit einem Tally Weijl Sticker schiessen und diesen mit dem Hashtag #tallyweijl4wishes auf Instagram posten. Schon hat man sein soziales Engagement bekundet und erst noch einen Euro für kranke Kinder gespendet.
Der Erfolg der Instagram-Kampagne
Die Kampagne verfehlte ihr Ziel nicht: 10‘000 Selfies wurden geschossen und per Hashtag eingereicht. Dementsprechend spendete das Fashion Label Tally Weijl einen fünfstelligen Betrag an die Make-A-Wish Foundation. Nicht zuletzt verdankt die Kampagne ihren Erfolg der Beteiligung von mehreren Prominenten. Dank deren grosser Reichweite auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken verbreitete sich die Charity-Kampagne rasant. Kein Wunder: Spendenaktionen werden besonders von der Prominenz fleissig geteilt. Und selbstverständlich lassen sich deren Fans nicht lumpen, es ihnen gleichzutun.
Die Erfolgsfaktoren
Bezüglich Marketingstrategie scheint die Kleidermarke Tally Weijl alles richtig gemacht zu haben. Die Kombination aus sozialem Engagement, Prominenz und dem Selfie-Lifestyle auf Instagram hat der Kampagne zum Erfolg verholfen. Ausserdem nicht zu unterschätzen: Die Weihnachtszeit, in welcher Harmonie und Nächstenliebe einen extrem hohen Stellenwert haben.
Weitere Infos für eine erfolgreiche online-Kampagne findet ihr hier.
Wer kennt weitere gute Beispiele für Instagram-Kampagnen?
[Quelle]
keine Kommentare