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Ein Einblick ins YouTube Analytics

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. YouTube Analytics bietet Einblick in die Zahlen- und Statistikwelt und ihr erfahrt Wissenswertes über eure Kampagnen mit Hintergrundinformationen zu den Nutzern.

Woher wisst ihr wie gut euer YouTube-Kanal abschneidet, wie häufig Nutzer mit welchen eurer Videos interagieren und wer diese Nutzer überhaupt sind? Dieser Blogpost soll aufzeigen, welche Antworten ihr bei YouTube Analytics erhaltet.

Ihr erstellt einen YouTube-Kanal, ladet Videos hoch und that’s it? Natürlich nicht! Wie ihr euren Videokanal bei YouTube optimieren könnt, erfahrt ihr in meinem Blogpost.  Doch wenn optimiert wird, ist die Frage nach dem Nutzen die nächste Kampagne. YouTube Analytics bietet Einblick in die Zahlen- und Statistikwelt und ihr erfahrt Wissenswertes über eure Kampagnen mit Hintergrundinformationen zu den Nutzern.

YouTube Analytics bestmöglich nutzen

Das Analytics ist mit den folgenden drei Teilen aufgebaut:

  • Echtzeitbericht

Im Echtzeitbericht seht ihr, wie viele Nutzer sich den Kanal gerade ansehen oder wie viele Aufrufe bestimmte Videos in den letzten 48 Stunden oder 60 Minuten erreichen konnten. Zudem könnt ihr überprüfen, auf welchen Geräten, Betriebssystemen und in welchen Regionen die Videos besonders gut laufen.

  • Berichte zur Wiedergabezeit

Im Wiedergabebericht findet ihr heraus, wie lange sich Nutzer eure Videos ansehen. Dieser Messwert ist besonders wichtig, weil YouTube nach der Wiedergabezeit des Videos bewertet und es im Suchergebnis gegebenenfalls als Empfehlung anzeigt. Zugehörige Messwerte, wie die durchschnittliche Wiedergabedauer, die Zuschauerbindung und der durchschnittliche Prozentsatz der Videowiedergabe sind für eine mögliche Empfehlung entscheidend. Der Bericht gibt auch Aufschluss darüber, wer die Zuschauer sind (Alter, Geschlecht etc.) oder wann diese das Video abgebrochen haben. Über welche Gräte und Zugriffsquellen die Zuschauer auf euere Videos gestossen sind könnt ihr ebenfalls hier erfahren.

  • Interaktionsberichte

Besonders interessant sind Einsichten in die Interaktionen. Welche Inhalte wurden kommentiert, geteilt, in eine Playlist aufgenommen oder geklickt? Konnten Abonnenten hinzugewonnen werden oder sind ein paar verloren gegangen?

Ihr fragt euch…

«Wie gut schneidet mein Videokanal ab?»

Vergleicht die Schlüsselkennzahlen wie Aufrufe, Wiedergabezeit, Abonnentenzuwachs in euren Berichten.

«Wer ist mein Publikum?»

Überprüft im Wiedergabebericht woher eure Zuschauer kommen, wie alt sie sind oder welches Gerät sie nutzen. So könnt ihr sie noch wirkungsvoller ansprechen.

«Wie gut interagiert mein Publikum?»

Vergleicht eure Videos miteinander, fragt euch wann sie warum das Video abbrechen und hört über die Interaktionen («Mag ich», teilen, kommentieren, bewerten) zu, was die Nutzer gerne (nicht) mögen.

Es lohnt sich am Ball zu bleiben und das Potenzial von diesen Erkenntnissen und Hintergrundinformationen zu nutzen. YouTube Analytics ist ein massgeblicher Teil für erfolgreiches Video Marketing.

Fazit:

Es ist wichtig das Publikum zu verstehen, damit es einfacher ist, zielgruppenangepasste Videos für euer Publikum zu gestalten. Je mehr ihr über euere Nutzer wisst, desto gezielter könnt ihr sie mit euren Videos und Werbeaktionen begeistern.

Gerne bieten wir Unterstützung bei der Optimierung euers YouTube-Kanals.

Kategorie:  YouTube

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