Zum Inhalt springen

YouTube-Präsenz: 10 Tipps für die Optimierung des Videokanals

keine Kommentare

 

Mit diesen 10 Tipps optimieren Sie ihre YouTube Präsenz

Auf der zweitgrössten Suchmaschine YouTube präsent zu sein ist ein erfolgsversprechender Weg die Zielgruppe zu erreichen. Ein eigener YouTube-Kanal ist deshalb für Firmen im Online Marketing kaum mehr wegzudenken. In diesem Beitrag geht es darum, wie Ihr Kanal und Videos optimiert werden kann um Kunden besser zu erreichen und den Traffic auf die Website zu erhöhen. 

Einfach mal einen YouTube-Kanal zu erstellen reich nicht aus. Es handelt sich hier um eine kontinuierliche Aufgabe mit vielen Verbesserungsmöglichkeiten. Sozusagen eine Never-ending Story. Nur die Videos zu optimieren hilft auch nicht: Es geht um das Ganze. Der ganze Kanal selbst braucht stets auf dem neusten Stand zu sein. Aktuelle Daten, Kanalinformationen, Keywords, aussagekräftige Kanalbeschreibung und die richtigen Verlinkungen zur Unternehmensseite spielen eine wichtige Rolle. Selbstverständlich zählt auch der erste Blick. Der Header und Avatar sollten ins Auge stechen. Zu guter Letzt ist ein Begrüssungsvideo (Channel Trailer) von Vorteil. Das Video wird an Nicht-Abonnenten ausgespielt und sollte einladend wirken.

Mit diesen 10 Tipps optimieren Sie ihre YouTube Präsenz

  1. Strategie: Zunächst einmal braucht es für die Zielerreichung eine Strategie um den Kanal mit relevanten Inhalten zu füllen. Überlege gut wie der Kanal aufgebaut werden soll und welche Ziele dieser verfolgt.
  2. Qualität: Die Videos müssen qualitativ hochwertig sein und eine klare Botschaft haben. HD Videos dominieren die erste Seite der YouTube-Suchresultate.
  3. Keywords: Die richtigen Keywords machen‘s aus: Wonach suchen die Nutzer auf YouTube? Die Keyword-Recherche hilft bei der Optimierung des Titels, der Beschreibung und der Tags.
  4. Videotitel: Die Hauptkeywörter sollten am Anfang des Titels stehen.
  5. Kanal-/Videobeschreibung: Auch hier gilt:die wichtigsten Punkte sollten an den Anfang des Textes weil ein Teil des Textes erst beim Klick des Nutzers auf „Mehr“ erscheint. Hier sollten auch Links eingesetzt werden, um den Traffic auf eigene Seiten zu lenken. Erkläre in der Kanalbeschreibung kurz wer das Unternehmen ist, was den Nutzer auf dem Kanal erwartet und überzeuge ihn den Kanal zu abonnieren.
  6. Videolänge: Die Videolänge ist ein umstrittener Punkt. Eigentlich wird eine längere Watch Time besser eingestuft, demnach müssten Videos auch eine gewisse Länge haben. Es nützt jedoch nichts, Videos sinnlos in die Länge zu ziehen. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Videos stets Relevanz haben und interessant bleiben und bis zum Schluss geschaut werden.
  7. Tags: Tags zu platzieren ist nützlich, damit YouTube das Video besser einordnen und zur passenden Suchanfrage ausspielen kann. Themenrelevante Keywords und Hauptkeywörter müssen hier zum Einsatz kommen.
  8. Thumbnails: Mit dem Vorschaubild des Videos macht sich der Nutzer einen ersten Eindruck. Es sollte Interesse wecken. Am besten ist es, für verschiedene Videos unterschiedliche Thumbnails zu nutzen, damit es keine Verwechslungen gibt.
  9. Playlists: Mit den Playlists kann der Kanal thematisch strukturiert werden und dem Nutzer eine übersichtliche, nutzerfreundliche Plattform bieten. Dies soll dazu verhelfen, dass der User länger auf Ihrer Seite bleibt und auf weiterführende Links klickt.
  10. Interaktionen: Die Signale der Nutzer sind heute ein ausschlaggebender Punkt für den Erfolg des Kanals und der Videos auf YouTube. Es geht darum die User zu animieren, ihr Engagement zu steigern und sie in Diskussionen einzuwickeln. Dies setzt jedoch voraus, dass der Kanal auch aktiv betrieben wird, was bedeutet regelmässig zu posten, zu kommentieren, zu teilen und stets aktuell zu bleiben.

Die Liste ist nicht abschliessend und laufend ändern sich Punkte, die für YouTube wichtig sind. Es heisst also stets am Ball zu bleiben.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren