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E-Commerce Trends (Teil 2)

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Was sind die Trends im E-Commerce fürs 2020? Dieser Blogpost fokussiert auf den Trends Sicherheit, Bezahlungsmethoden und Chatbots im E-Commerce. Falls dich die Themen Social Commerce, Virtual und Augmented Reality interessieren, lese den 1. Teil dieser Blogpostserie zu den E-Commerce Trends.

Bezahlungsmethoden

Sobald man einen Online Shop einrichtet, kommt die Frage auf, welche Bezahlungsmöglichkeiten man dem Kunden anbieten möchte? Möchte man nur die klassischen Zahlungsarten einbinden oder auch e-Payment anbieten?

Am Anfang des E-Commerce waren die User skeptisch, Bezahlungsdetails im Internet freizugeben und haben den Online Bezahlungsmethoden nicht vertraut. Mittlerweile hat sich das verändert. Die klassischen Zahlungsarten wie Vorkasse, Überweisung, Rechnung und Kreditkarte, werden häufig ergänzt durch e-Payment Services wie Apple Pay, Paypal, Android Pay, Stripe und SIX Payments und vielleicht wird es bald möglich sein, mit virtueller Währung zu bezahlen.

All die genannten Bezahlungsmethoden verlangen, dass der Kunde die Daten eingeben muss, sofern diese nicht automatisch gespeichert wurden.
Aus Sicht der E-Commerce Customer Journey ist dies ein unerfreulicher Schritt. Doch wie kann dies umgehen werden, dass die potentiellen Käufer beim Bezahlen abspringen?

Ganz einfach, mit dem Mobile Payment, also mit dem Smartphone bezahlen. Diese Variante verkürzt den Zahlungsprozess. Denn mit Stimmer, Face ID oder auch Fingerabdruck kann unkompliziert und vor allem sicher bezahlt werden. Da immer wie mehr Käufe über das Smartphone abgewickelt werden, würde ich das Implementieren von Mobile Payment empfehlen.  

Sicherheit

Vor allem bei den Bezahlungsmethoden und den privaten Daten hat die Sicherheit der Daten höchste Priorität. Denn Sicherheit ist einer der wichtigsten Aspekte im E-Commerce. Die Daten der Kunden müssen vertraulich behandelt werden. Durch die laufend verbesserten Technologien und neuen Verkaufskanäle, muss die Sicherheit laufend angepasst werden. Das erfordert grosse Investitionen der Shopbetreiber.

Chatbots

Chatbots werden im E-Commerce immer häufiger eingesetzt.  Ein Chatbot ist eine Software auf der Website eingebaut, die mithilfe von Regeln oder Machine Learning mit dem Kunden in Chatform interagiert. Im E-Commerce Bereich entlasten die Chatbots den Kundenservice. Chatbots übernehmen 24/7 die Beratungsgespräche und geben den Kunden Antworten zu Produkten oder zu Dienstleistungen. Durch Machine Learning lernen die Chatbots dazu und können mit der Zeit mehr und mehr Fragen beantworten.

Mit einem Chatbot können die Conversionrates durch die immer bereitgestellte Beratung erhöht werden. Wo früher vielleicht ein Kauf abgebrochen wurde, führt der Chatbot den Kunden mit seinen Antworten zu den gesuchten Produkten. Durch Machine Learning kann die Performance des Chatbots verbessert und noch individueller gestaltet werden. Es gibt also ein riesiges Potential in Chatbots.

Fazit

Diese vorgestellten Trends sind ein Muss in jedem Online Shop. Der Chatbot schlägt dem User die gesuchten Produkte vor, zeigt also dem Kunden die Lösung für sein Problem. Die Bezahlungsarten vereinfachen den Bezahlungsprozess und die Sicherheit muss während dem ganzen Prozess gewährleistet werden.

Hast du Fragen oder bist interessiert einen Chatbot in deinem Online Shop einzubauen, dann geht’s hier zu unserem Chatbots-Angebot für Online Shops und Websites. 

Kategorie:  E-Commerce

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